Nach dem ersten Jahr zeigt sich WTA Ventures mit dem eigenen finanziellen Wachstum und jenem in den digitalen Medien zufrieden.
>> WTA Ventures, die kommerzielle Tochtergesellschaft der Women’s Tennis Association (WTA), hat im ersten Geschäftsjahr nach ihrer Gründung einen Umsatzanstieg von 24 % erzielt. Die Organisation wurde 2023 im Zuge einer strategischen Partnerschaft mit CVC Capital Partners ins Leben gerufen und betreut seither die Vermarktung und Medienrechte der Damentour. Ziel ist es, die Einnahmen bis 2029 zu verdreifachen.
Laut WTA Ventures konnte die Tour im vergangenen Jahr ein starkes Wachstum bei ihrem digitalen und sozialen Engagement verzeichnen: Die Zahl der Social-Media-Follower stieg um 26 % auf 6,3 Millionen. Auf YouTube wuchs die Zahl der Abonnenten um 125 %. TikTok erreichte acht Monate nach Start 430.000 Follower.
Zu den kommerziellen Erfolgen gehört die mehrjährige Partnerschaft mit dem Public Investment Fund (PIF) aus Saudi-Arabien, der als Namenssponsor der WTA-Ranglisten und Gastgeber der WTA Finals bis 2026 auftritt. Weitere wichtige Vertragsabschlüsse umfassen Kooperationen mit Rolex, Corpay, Morgan Stanley und Stats Perform. Zudem kehrte die Tour mit einem neuen Übertragungsvertrag auf der chinesischen Plattform Youku ins Fernsehen zurück.
Marina Storti, CEO von WTA Ventures, meinte zum Wachstum: „Wir haben gerade erst den Anfang einer fantastischen Transformationsreise eingeleitet. Das Umsatzwachstum von 24 % im ersten Jahr bringt uns auf Kurs, um unsere langfristigen Ziele zu erreichen.“
Storti kündigte an, dass WTA Ventures in Zukunft eine neue Markenidentität einführen und ein „Premier Partner“-Sponsoringpaket entwickeln werde, das sowohl bestehenden als auch neuen Partnern angeboten wird. „Es ist ein Zeichen dafür, wie wir neue Strategien einführen, um unseren Partnern mehr Wert zu bieten und mit wirklich bahnbrechenden Konzepten auf den Markt zu gehen“, betonte sie.
„Für das Damentennis sehe ich eine glänzende Zukunft. Wir wollen die Resonanz unserer Marke steigern und die WTA zu einem großen, bekannten Namen machen. Unsere Spielerinnen werden weiterhin wachsen, und wir werden eine klare, relevante Position für so viele Zielgruppen wie möglich schaffen.“
WTA Ventures plant, weiterhin auf die Vergrößerung des digitalen Publikums und die Optimierung der Kundendatenplattform, die gemeinsam mit der ATP entwickelt wurde, zu setzen. Zudem steht die Erweiterung der Liste kommerzieller Partner im Fokus, um die Tour noch besser zu vermarkten und neue Zielgruppen zu erreichen.