sportsbusiness.at

win2day bleibt Titelsponsor der ICE Hockey League – Georg Wawer im Interview [Partner-News]

Georg Wawer | (c) win2day ICE Hockey League

Diesen Artikel teilen

win2day bleibt Titelsponsor und offizieller Wettpartner der win2day ICE Hockey League. Die Spieleseite der Österreichischen Lotterien hat die eingeräumte Verlängerungsoption um weitere zwei Spielzeiten – inklusive der Saison 2026/27 – innerhalb der vertraglich vereinbarten Frist gezogen.

Im März 2022 wurde win2day Titelsponsor und offizieller Wettpartner der >> ICE Hockey League. Nach über zweieinhalb erfolgreichen Jahren hat der Anbieter von Online-Sportwetten und Online-Gaming die eingeräumte Verlängerungsoption gezogen. Die neue Vereinbarung läuft über zwei weitere Spielzeiten – inklusive der Saison 2026/27.

Liga-Präsident Dr. Alexander Gruber: „Durch das Ziehen der Option von win2day hat die Liga nun wieder eine gute Basis, um optimistisch in die nahe Zukunft zu blicken. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die jüngsten Anregungen des Sponsors erfolgreich in unser Programm integriert haben und damit sein Vertrauen bestätigen konnten. Diese Kooperation ist für beide Seiten bereichernd, und wir sind überzeugt, win2day auch in der verlängerten Vertragsperiode weiterhin zu überzeugen. win2day hat durch das Sponsoring und weitere Marketing-Aktionen bereits viel für den gesamten Eishockeysport getan. Gemeinsam wollen wir weiterhin mehr Menschen für den Eishockeysport begeistern – die aktuell steigenden Zuschauerzahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Georg Wawer, Managing Director von win2day, im Interview

Georg Wawer, Managing Director von win2day, gibt im Interview Einblicke über die Gründe für die vorzeitige Verlängerung, Visionen für die Zukunft und das Ziel, das Eishockey in Österreich auf eine noch höhere Ebene zu befördern.

win2day hat sich entschieden, die Zusammenarbeit mit der ICE Hockey League vorzeitig zu verlängern. Was waren die ausschlaggebenden Faktoren für diese Entscheidung?
Georg Wawer: „win2day, die Spieleseite der Österreichischen Lotterien, ist der einzig konzessionierte Anbieter für Online-Glückspiel in Österreich. Wir sind in mehr als 40 Sponsorings ein langfristiger und zuverlässiger Partner für den heimischen Sport. Denn sportliche Erfolge brauchen Planbarkeit. Deshalb sind wir auch im Eishockey mit Leidenschaft bei den Nationalteams (Frauen, Männer und Para) aber auch bei den Frauen- und Männer-Ligen der Ermöglicher für die aktuellen sportlichen Leistungen.“

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Ziele, die win2day und die ICE Hockey League gemeinsam in den nächsten Jahren erreichen möchten?
Georg Wawer: „Eishockey ist als Winter- und Mannschaftssport im Aufwind: Steigende Zuschauerzahlen in den Ligen sind der Beweis, dass sowohl das Format als auch der Sport generell eine positive Entwicklung nehmen. Wir als win2day waren maßgeblich an der Neugründung der win2day Austrian Women’s Hockey League (AWHL) beteiligt. Unser erklärtes Ziel ist es, dass die bekannten nationalen Eishockey-Brands sowohl ein Männer- als auch ein Frauen-Team haben, die hochkarätigen Eishockeysport bieten und in einer win2day ICE spielen. Denn wir als Marke setzen alles daran, Chancengleichheit für Frauen und Männer – mit und ohne Behinderung – zu erreichen. Und das bedeutet etwa im Eishockey einen ganzheitlichen professionellen Ligabetrieb mit medialer Sichtbarkeit.“

Wie hat sich die Partnerschaft aus Ihrer Sicht bisher entwickelt, und welche Rolle spielt dabei die hohe Identifikation von win2day mit den Zielen der Liga?
Georg Wawer: „win2day steht in Österreich für Eishockey. Mit der Liga ist unser erklärtes Ziel, jedes Jahr den Kreis der Fans zu erweitern. Unsere Jugend braucht Vorbilder – Spielerinnen und Spieler sind schließlich auch Role Models. Wir bei win2day setzen uns jeden Tag für Fairplay-Werte ein und bringen das in die Partnerschaft mit der Liga mit ein. Daher freut es mich besonders, dass mit der Gründung der win2day Austrian Women’s Hockey League ein erster wichtiger Meilenstein bereits erreicht wurde. Jetzt geht es darum, die Qualität laufend zu steigern, mehr Fans auch zu den Frauen zu bringen und den Nachwuchs so zu fördern, dass wir in Zukunft mehr Mannschaften und Spielerinnen in einer Profiliga zujubeln können.“

Seit einigen Monaten ist das „Grow the Bubble“-Projekt in vollem Gange, das unter anderem neue Zielgruppen ansprechen soll. Was trägt win2day zu diesem Projekt bei, und wie wichtig ist Ihnen die Erschließung neuer Zielgruppen?
Georg Wawer: „Entscheidend ist, Menschen auf allen nur möglichen Kanälen zu zeigen, wie großartig Eishockey ist und wie einfach sie Teil davon sein können. Wir sind tief im heimischen Eishockeysport verankert. Zum Beispiel sind wir bei win2day weltweit die Market Maker für die win2day ICE – das bedeutet, dass unsere Buchmacher die ersten sind, die Quoten für Eishockey-Matches in der win2day ICE legen. Bei uns kann man alle Matches gratis LIVE sehen, wir haben einen Podcast, Video-Formate, produzieren Content, stellen unser hausinternes TV-Studio dem Verband und der Liga zur Verfügung und verlosen tausende Freikarten an Fans. Wir leben Eishockey und das mit einem Ziel: Wir wollen den Eishockeysport noch breiter machen. Denn Eishockey ist ein familienfreundliches Happening und die Liga gehört zu den Top-Ligen weltweit!“

Das Projekt beinhaltet spannende Aktionen, wie zum Beispiel „Bring-Your-Hero“-Spieltage powered by win2day und Influencer-Integration bei den Teams. Wie wichtig ist für Sie diese kreative Ansprache, um neue Fans für den Sport zu begeistern?
Georg Wawer: „win2day ist der Hauptsponsor der Liga – und als Spieleseite der Österreichischen Lotterien der nationale Anbieter für Online-Glückspiel. Als Partner der Liga bringen wir weit mehr als Geld ein und setzen genau auf diese kreative Ansprache. Wie vorhin gesagt: Wir verlängern die Spiele mit digitalem Content, machen Gewinnspiele auf unseren Kanälen, pushen die Bekanntheit von Liga und Nationalteams mittels Media-Kooperationen, planen und produzieren neue Formate und sorgen gemeinsam mit Martin Pfanner für einen eigenen, reichweitenstarken win2day Hockey O’Clock Podcast.“

Wie bewerten Sie das steigende Zuschauerinteresse und welche Rolle spielt diese Entwicklung für die Zukunft der Partnerschaft zwischen win2day und der ICE Hockey League?
Georg Wawer: „Eishockey ist ein Trendsport. Durch die neue win2day AWHL werden zudem neue Zielgruppen mit dem Sport in Berührung kommen. Und durch langfristige Media Deals werden wir die Sichtbarkeit für zukünftigen Eishockeyfans noch weiter steigern. Ich hoffe, dass wir bald neue Hallen benötigen werden, weil wir es gemeinsam geschafft haben, die Fanbase zu vergrößern.“

Welche Herausforderungen sehen Sie in den kommenden Jahren in der Zusammenarbeit, insbesondere mit Blick auf die sich wandelnden Interessen und Bedürfnisse der Eishockeyfans?
Georg Wawer: „Wir leben in einer Zeit der begrenzten Aufmerksamkeitsspanne. Eishockey ist schnell, ein super LIVE-Sport und familienfreundlich. Damit wird es uns gelingen, auch neue Zielgruppen für Eishockey als LIVE-Sport zu begeistern. Damit Frauen und Männer vor ausverkauften Hallen spielen können!“

Abschließend gefragt: Was bedeutet für Sie eine erfolgreiche Partnerschaft mit der ICE Hockey League und wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit langfristig vor?
Georg Wawer: „Unser Ziel ist es, möglichst bald ein gleichwertiges Frauen-Pendant zur win2day ICE Hockey League zu haben und somit auch das Frauen-Eishockey in Österreich zu professionalisieren. Ähnliches gilt für das Para-Eishockey. Wir wünschen uns im Sinne einer erfolgreichen Partnerschaft, dass die Männer-Vereine diese Visionen mittragen und wir gemeinsam in den kommenden Jahren einen einzigartigen Turbo für das österreichische Eishockey zünden.“

Neueste Beiträge

(c) Alpdest

Handel und Dienstleistungen: Die „Big Player“ im österreichischen Wintertourismus [Exklusiv]

(c) Jan Verdasdoonk

„Brand Studio Sports“: Red Bull Media House unterstützt Formel E im DACH-Raum

(c) FIBA 3x3 World Tour

FIBA 3×3 World Tour 2024 stellt neue Rekorde auf

(c) FIFA

Dazn wird weltweiter Übertragungspartner der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2025

(c) WTA

WTA Ventures: Umsatz wächst im ersten Jahr um 24 %

Podcast​