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Wien Energie Business Run 2024: Ein Laufevent für Business, Networking und Vielfalt [Advertorial]

- FOTO: EVA MANHART

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Zum 23. Mal wird am 5. September 2024 der Wien Energie Business Run stattfinden. Das „End of Summer“-Event am ersten Donnerstag im September ist stets gut gebucht, denn das Organisationsteam setzt auf innovative Weiterentwicklung.

Über 30.000 Menschen absolvierten im Spätsommer 2023 die 4,3 Kilometer lange Strecke auf der Wiener Donauinsel – damit war die 22. Auflage eine der bestbesuchten überhaupt. Rund 1.000 Firmen beteiligten sich am Event und ermöglichten so ihren sportlichen Mitarbeiter:innen ein tolles Erlebnis. „Der Wien Energie Business Run ist mehr als nur ein Lauf vom Start ins Ziel“, erklärt Geschäftsführer Gerhard Wehr. „Es ist Österreichs größter Netzwerk-Sportevent und DIE Business- und Incentive-Plattform, die wir ständig weiterentwickeln.“

Networking – auf Augenhöhe

Die ganz große Stärke des Events? Ein Austausch auf Augenhöhe, in mehrerlei Hinsicht. Einerseits für die teilnehmenden Firmen selbst. Denn eines ist klar: In Laufhose, Leiberl und Sportschuhen begegnen sich alle auf einer Ebene, egal, ob man Vorstandsvorsitzende oder Junior Sales Manager ist. Und egal, ob das Motto neue Bestzeit oder „dabei sein ist alles“ lautet – sportliche Ziele werden gemeinsam und als Team erreicht. Und andererseits für die Firmen untereinander. In ausgelassener, durchaus Party-, Stimmung lassen sich neue Kontakte knüpfen. Hier sorgt das Organisationsteam für das entsprechende Ambiente: Auf 150.000 Quadratmetern finden zwölf Großzelte und 250 weitere Pagoden Platz, damit sich die Menschen auch nach dem Lauf austauschen können.

(c) Agentur Diener: Eva Manhart, Philipp Schalber, Leo Hagen

Hospitality & Gastronomie – für jedes Budget

Für das Feiern der sportlichen Teamerfolge nach dem Lauf können beim Business Run Hospitality- und Gastronomie-Angebote in vielen Varianten und Dimensionen gebucht werden. Die Palette reicht dabei von der exklusiven VIP-Diamond Lounge mit Getränken und Buffet über ein oder mehrere Pagodenzelte, mit exquisitem oder einfachem Catering bis hin zur simplen Tischreservierung mit Gastrobons, die dem Team oder Gästen zur Verfügung gestellt werden können. Das Business Run Organisationsteam kümmert sich dabei um die Abwicklung aus einer Hand und stellt den Kund:innen ihr gebuchtes Paket am Veranstaltungstag spielbereit zur Verfügung. „Hier gilt das Motto: Sie wünschen, wir spielen“, sagt Gerhard Wehr.  

Diversity – mehr als ein Schlagwort

43 Prozent der Teilnehmer:innen sind Frauen, das ist deutlich höher als bei anderen Laufevents. Doch Wehr und sein Team denken noch weiter: „Das ist unser Anspruch: Wir wollen den Business Run wirklich allen zugänglich machen und identifizieren uns mit den Werten Offenheit, Toleranz und Energie. Diese Werte leben wir tagtäglich – in der Organisation bis zur Umsetzung. Daher suchen wir gezielt nach Partnerschaften, die unsere Leidenschaft sowie unsere Werte teilen“, sagt er ganz deutlich. Guten Ideen in der Umsetzung stehe man dabei immer ganz offen gegenüber.

(c) Business Run

Erfahrung – mehr als zwei Jahrzehnte

Gesteuert wird die gesamte Veranstaltung aus dem Event Control Center, einer Sicherheitszentrale am Puls der Zeit, die auf Basis von mehr als 20 Jahren Erfahrung als Drehscheibe für alle Einsatz- und Organisationsteams dient. So gelingt es dem gesamten Team, für unvergleichliche Momente zu sorgen. Mit Erfolg, denn das Event mit anfänglich knapp 2.500 Läufer:innen hat sich inzwischen mehr als verzehnfacht und sich damit zu DEM End-of-summer-Business-Event in Wien und darüber hinaus entwickelt. Auch Gerhard Wehr, der im Vorjahr die Geschäftsführung übernahm, blickt auf eine lange Karriere in der Organisation von Großevents zurück, unter anderem als langjähriger Geschäftsführer und COO des Vienna City Marathons. Ebenso zeichnete er als projektverantwortlicher Organisationsleiter der INEOS 1.59 Challenge 2019 verantwortlich, bei der der Kenianer Eliud Kipchoge im Wiener Prater erstmals die Marathondistanz unter zwei Stunden absolvierte. All das zusammen genommen führt dazu, dass namhafte Partner wie Namenssponsor Wien Energie, die Arbeiterkammer Wien, Ottakringer, Vöslauer oder DB Schenker und andere in langfristigen Kooperationen auf den Lauf setzen.

Werben – viele Möglichkeiten

Partnerunternehmen werden beim Wien Energie Business Run Dank gebündelter Expertise gekonnt in Szene gesetzt, dennoch: „Neue, auch außergewöhnliche Ideen für Werbemaßnahmen sind immer willkommen und gemeinsam mit den Kund:innen entwickeln wir Lösungen, wie wir sie umsetzen können“, sagt Wehr. Es gebe zudem so gut wie keine Streuverluste. Die Werbemöglichkeiten reichen von der Startnummer, über den Goodiebag bis zum Banner entlang der Strecke oder am Zielturm, dem „Tower of Power“. Zusätzlich stehen Möglichkeiten wie Presenterplattformen, Patronanzen, Mehrwegbecher-Brandings, eigene Teambrandings für Showacts oder Drucksorten bis hin zur digitalen Präsenz (Newsletter, Social Media, Website) sowie Live-Screen- und Live-Event-Promotion zur Verfügung, um sich im Business-Umfeld zu präsentieren. Mit pipeup.live geht man neuerdings auch interaktive Wege der Kommunikation zwischen Sponsoren und Teilnehmer:innen: pipeup lässt das Publikum in Echtzeit auf LED-Walls posten. Beim Business Run gibt es eben nicht das eine Standardpaket, sondern die Werbemaßnahmen werden so umgesetzt, dass damit die Sponsoringziele abgebildet und erreicht werden können.

(c) Agentur Diener: Eva Manhart, Philipp Schalber, Leo Hagen

Auch für kleinere Unternehmen bietet der Business Run einen niederschwelligen und kostengünstigen Einstieg: „Um 90 Euro erwerben Sie aber nicht nur einen Team-Startplatz für drei Personen, sondern die Teilnahme an einem stimmungsvollen Event, das schon in vielen Unternehmen Kolleg:innen zu echten Teams zusammengeschweißt hat“, sagt Wehr.

Wer auch Teil von Österreichs größter Business-Lauf-Community sein will, sollte bald buchen – oder mit kreativen und tollen Ideen zu besonderen Werbe- und Präsentationsmaßnahmen auf das Team zukommen.

Weitere Infos:

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