Sport ringt mit viel mehr Freizeitdienstleistern um die Aufmerksamkeit der Fans. Eine besondere Rolle spielen Sponsoren, die mit innovativen Konzepten ganze Sportarten promoten.
+ + sportsbusiness.at Exklusiv - Von Georg Sohler + +
Heutzutage gibt es nicht gerade wenig Livesport. Die Menschen für Events bzw. Sportarten, Disziplinen und Ligen zu begeistern, liegt aber nicht nur in den Händen von Verbänden, Ligen oder Veranstaltern, sondern auch bei den vielen Partnern. Ein Sponsoring will aktiviert werden und soll sich im Idealfall entlang verschiedenster Parameter auch auszahlen, egal, welche KPIs herangezogen werden.
Dabei ist es stets notwendig, neue Wege zu beschreiten. Was gestern noch funktioniert haben mag, kann heute schon wieder nicht mehr up to date sein. Schließlich kämpfen auch arrivierte Größen wie Fußball vermehrt um die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppen.
Die Frage, wie die unterstützte Sportart noch besser zu den Fans kommt, liegt nicht nur in der Wahl der verwendeten Technologie, sondern muss durch interessante, spannende Konzepte abgebildet werden.
>> Themenschwerpunkt „Die Zukunft des Sports“
2. Liga: Reach erweitern mit Admiral
Ein Beispiel, um in einer klassischen Sportart, aber einer nicht so im Fokus stehenden Liga, Aufmerksamkeit in der Zielgruppe zu generieren, ist der Fan-Co-Kommentator, den Admiral und Laola1 dieses Jahr bereits zum vierten Mal suchten. Der Clou: Fans der zweiten Liga nehmen zu Snippets ihre Kommentare auf und treten gegeneinander an, um selbst ein Spiel mitzukommentieren. Der Sieger bzw. die Siegerin durfte das dieses Jahr an der Seite von Kommentator Johannes Kristofferitsch tun.
Diese Innovation ist [...]