sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

UEFA: Sportradar wird erster exklusiver Wettdatenpartner der Champions League

Diesen Artikel teilen

Die UEFA, der Dachverband des europäischen Fußballs, hat mit dem Schweizer Sporttechnologieunternehmen Sportradar seine erste exklusive Partnerschaft für Wettdaten geschlossen.

Die Vereinbarung, die bis zum Ende der Saison 2023/24 läuft, sieht vor, dass Sportradar als exklusiver, von der UEFA autorisierter Sammler und Verteiler von Daten für Wettzwecke fungiert. Der Anbieter von Sportwettdaten und Übertragungslösungen hat außerdem seine Rolle als offizieller Integritätspartner der UEFA erweitert.

Die Vereinbarung umfasst 1.550 Spiele während ihrer Laufzeit und schließt alle UEFA-Wettbewerbe ein, darunter Nationalmannschaftsturniere wie die UEFA Women’s Euro 2022, die UEFA Euro 2024 und die Nations League sowie die Klubwettbewerbe UEFA Champions League und Europa League.

Die Erweiterung der Integritätspartnerschaft zwischen der UEFA und Sportradar, die seit 12 Jahren besteht, umfasst nun auch spezielle Informations- und Ermittlungsdienste zur Unterstützung der UEFA-Abteilung für die Bekämpfung von Spielmanipulationen. Sportradar wird der Organisation auch weiterhin seine Wettüberwachungsdienste zur Verfügung stellen, um die Integrität der Wettbewerbe der UEFA und ihrer Mitgliedsverbände zu schützen und den Sport vor Spielmanipulationen zu bewahren.

Die Vereinbarung ergänzt das Partnerschaftsportfolio von Sportradar, zu dem auch Kooperationen mit der Asiatischen Fußballkonföderation (AFC) und dem südamerikanischen Verband Conmebol sowie dem Weltverband FIFA gehören. Außerhalb des Fußballs hat Sportradar Partnerschaften mit der National Basketball Association (NBA), der National Hockey League (NHL), der Major League Baseball (MLB) und der Nascar. Derzeit erfasst das Unternehmen jährlich mehr als 750.000 Veranstaltungen in 83 Sportarten.

Carsten Koerl, Vorstandsvorsitzender von Sportradar, sagte: „Sportradar hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Sammeln und Erstellen wertvoller Produkte aus Fußballdaten, und jetzt sind wir als weltweit führendes Sporttechnologieunternehmen das einzige Unternehmen mit den technologischen Fähigkeiten und einzigartigen Ressourcen, um das Wachstum eines der größten Verbände im globalen Sport wirklich zu unterstützen.“

Guy-Laurent Epstein, UEFA-Marketingdirektor, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit Sportradar, einem weltweit führenden Anbieter von Sportdaten. Sie folgt auf eine langjährige Partnerschaft mit dem Unternehmen als unserem offiziellen Integritätspartner und knüpft an unsere jüngste Ankündigung an, dass Bwin der erste Wettpartner für einen unserer Wettbewerbe sein wird.

„Die Kombination der beiden Partnerschaften ermöglicht es der UEFA, offener mit dem Sportwettensektor zusammenzuarbeiten und einen besseren Zugang zu Marktinformationen und Unterstützung sowohl in Bezug auf die Integrität des Sports als auch auf kommerzielle Aspekte zu erhalten.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​