sportsbusiness.at

UEFA führt ab 2027 ein Eröffnungsspiel in der Champions League ein

(c) GEPA pictures/ Wolfgang Grebien

Diesen Artikel teilen

Wie die UEFA gemeinsam mit den Klubs beschlossen hat, wird der Titelverteidiger ab der Saison 2027/28 die neue Saison mit einer eigenen Partie eröffnen – und zwar vor heimischem Publikum.

Das Spiel soll an einem Dienstag stattfinden und wird als einziges Match des Tages ausgetragen. Ziel ist es, den Fokus gezielt auf den amtierenden Champion zu legen und diesem mehr mediale Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Mit der Einführung des Eröffnungsspiels verabschiedet sich die UEFA von der bisherigen Gleichverteilung der Begegnungen in der ersten Spielwoche. Bislang wurden jeweils sechs Partien am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag angesetzt. Ab 2027 wird das Auftaktspiel exklusiv am Dienstag stattfinden, während die restlichen Begegnungen der Woche auf Mittwoch und Donnerstag verlegt werden.

In einer Mitteilung erklärte die UEFA, man wolle mit der Neuerung „allen Vereinen maximale Sichtbarkeit gewährleisten“ und gleichzeitig den Stellenwert des Titelverteidigers betonen.

Ob ein ähnliches Format künftig auch für die UEFA Women’s Champions League eingeführt wird, ist derzeit offen.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Opta Tournament Predictions: Wie weit kommt Österreich bei der WM? [Exklusiv]

(c) Cycling Austria

Abwechslungsreiche Tour of Austria erstmals seit 22 Jahren mit Nationalteameinsatz [Partner-News]

(c) CANAL+ Austria

CANAL+ startet neuen Podcast „Ohne Filter“ mit Michael Gregoritsch [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Fotoarena

So teilen sich ORF und ServusTV die Übertragungen der Fußball-WM 2026

(c) Doppelmayr

Doppelmayr Gruppe realisiert weltweit 84 neue Seilbahnanlagen

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen