Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

UEFA führt ab 2027 ein Eröffnungsspiel in der Champions League ein

(c) GEPA pictures/ Wolfgang Grebien

Diesen Artikel teilen

Wie die UEFA gemeinsam mit den Klubs beschlossen hat, wird der Titelverteidiger ab der Saison 2027/28 die neue Saison mit einer eigenen Partie eröffnen – und zwar vor heimischem Publikum.

Das Spiel soll an einem Dienstag stattfinden und wird als einziges Match des Tages ausgetragen. Ziel ist es, den Fokus gezielt auf den amtierenden Champion zu legen und diesem mehr mediale Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Mit der Einführung des Eröffnungsspiels verabschiedet sich die UEFA von der bisherigen Gleichverteilung der Begegnungen in der ersten Spielwoche. Bislang wurden jeweils sechs Partien am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag angesetzt. Ab 2027 wird das Auftaktspiel exklusiv am Dienstag stattfinden, während die restlichen Begegnungen der Woche auf Mittwoch und Donnerstag verlegt werden.

In einer Mitteilung erklärte die UEFA, man wolle mit der Neuerung „allen Vereinen maximale Sichtbarkeit gewährleisten“ und gleichzeitig den Stellenwert des Titelverteidigers betonen.

Ob ein ähnliches Format künftig auch für die UEFA Women’s Champions League eingeführt wird, ist derzeit offen.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Vienna Capitals/Martina Bednar

Mastercard und Vienna Capitals bringen bargeldlose Spieltage in die STEFFL Arena [Partner-News]

J. Schreiner (e|motion group), T. Schweda (ÖTV),M. Kirnbauer (WAC), J. Melzer (ÖTV), C. Deutsch (Gemeinderat), R. Grasl (ÖTV) sowie J. Tikale (Platzbauer, v.l.) (c) Zolles KG / Christian Hofer

Der Countdown für den Davis-Cup-Kracher gegen Belgien läuft [Partner-News]

(c) ING Deutschland

ING Deutschland verlängert Hauptsponsoring beim Deutschen Basketball Bund bis 2036

(c) GEPA pictures/ Walter Luger

EHF Marketing und Dyn Media schließen mehrjährige Lizenzvereinbarung für Content-Distribution

(c) Canva / Pixabay

Studie „Padel Decoded“: Daten zeigen klaffendes Wissensloch im deutschen Padel-Markt

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen