Marco Harfmann verantwortet als Director Marketing Communications seit acht Jahren die Sponsoring-Aktivitäten des Mobilfunkers. A1 ist seit mehr als 25 Jahren Ski Austria-Sponsor und Harfmann erklärt im Vorfeld der Ski-Weltmeisterschaften in Saalbach gegenüber sportsbusiness.at, wie ein derartiges Riesenevent für eine bekannte Marke zur Aktivierung genutzt werden kann.
++ sportsbusiness.at exklusiv von Georg Sohler ++
Geschwindigkeit, Siegeswillen, vorne-dabei-sein – all diese Attribute von Skirennen sprechen für Marco Harfmann für das A1-Sponsoring im Bereich Ski. Denn: „Speed ist eine unserer wesentlichen Produktkomponente. Wir bieten als Dienstleister kein Produkt, das man angreifen, riechen oder schmecken kann“, meint er im Interview mit sportsbusiness.at. Darum muss und will man sich herzeigen. A1 trat früher in mehr Bereichen als Sponsor auf, konzentriert sich aber seit geraumer Zeit auf verschiedene Sportarten, denn Sport im Allgemeinen und Skifahren im Besonderen eignen sich, um die Marke emotional aufzuladen. „Und wir sehen, dass das funktioniert“, so der Director Marketing Communications.