Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

Tour de France: Barcelona 2026 als Startpunkt

(c) Škoda Auto / Porsche Holding

Diesen Artikel teilen

Auch 2026 startet die Tour de France außerhalb von Frankreich. Der „Grand Depart“ findet dann in Barcelona statt.

Am Dienstag gab der Veranstalter ASO bekannt, dass der Grand Depart der 113. Ausgabe in zwei Jahren in Barcelona stattfinden wird. „Barcelona ist eine prestigeträchtige Stadt und eine Stadt des Sports“, sagte Tour-Direktor Christian Prudhomme der Nachrichtenagentur AFP.

Für die katalanischen Radsportfans gibt es weitere Highlights. Laut Prudhomme werden zwei Etappen sowie der Start der dritten Etappe in Katalonien ausgetragen. Anschließend wird die Strecke vermutlich über die Pyrenäen nach Frankreich führen. Die Details der ersten Etappen werden im September bekannt gegeben.

In der über 100-jährigen Geschichte der Tour de France wird es das dritte Mal sein, dass der Auftakt in Spanien stattfindet. 1992 begann die Tour in San Sebastian, im Vorjahr war Bilbao Gastgeber des Grand Depart. Damit findet der vierte Tour-Auftakt im Ausland innerhalb von fünf Jahren in Barcelona statt.

Vor Bilbao war Kopenhagen Ausrichter des Grand Depart, während die 111. Tour de France am 29. Juni erstmals in Italien starten wird. Die Auftaktetappe beginnt in Florenz, mit Etappenzielen in Rimini, Bologna und Turin. Insgesamt ergibt sich so ein dreitägiges Italien-Gastspiel.

Aufgrund der Olympischen Spiele endet die Tour in diesem Jahr nicht in Paris. Die Entscheidung um das Gelbe Trikot fällt stattdessen in Nizza. Im kommenden Jahr beginnt die Tour in Lille.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Michael Meindl

Kia Beach and Surf Fest geht mit breiter Brust Richtung 2027 [Partner-News]

(c) Basketball Austria / Thomas Wechota

[Job] Geschäftsführer:in Basketball Superliga GmbH (m/w/d) – Basketball Austria

(c) GEPA pictures/ Witters/ Joerg Halisch

Deutschland: Bundesliga-Präsidium bekennt sich zur 50+1-Regel

(c) GEPA

Audi und DSV verlängern – Partnerschaft geht ins fünfte Jahrzehnt

(c) GEPA pictures/ Andreas Pranter

München hat sechs Konkurrenten um Olympia 2036

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen