sportsbusiness.at

Tennis 2 Go: Erste Bank Open feiert Weltpremiere auf dem Wiener Eislaufverein

Diesen Artikel teilen

Mit einer Weltpremiere warten die Veranstalter des ATP-500-Turniers in Wien auf: Die neueste Innovation heißt Tennis 2 Go und bietet Weltklassetennis mitten in der Stadt am Gelände des Wiener Eislaufvereins am Heumarkt. Die Erste Bank ist indes zum 11. Mal Hauptsponsor des Events.

Dominic Thiem wird zwar dieses Jahr nicht beim Erste Bank Open dabei sein. Die Veranstalter rund um Herwig Straka haben es allerdings geschafft, hochkarätige Tennis-Stars nach Wien zu bringen: Alexander Zverev, Stefanos Tsitsipas, Matteo Berrettini und Casper Ruud sind einige der Namen, die vom 23. bis 31. Oktober 2021 in der Wiener Stadthalle aufschlagen werden.

Weltpremiere am Eislaufverein

Das Team von Straka kann zudem dieses Jahr mit einer Weltpremiere aufwarten. Erstmals wird es einen City-Court geben – und zwar auf dem Gelände des Wiener Eislaufvereins, der im Sommer bereits die Beachvolleyballer beheimatet hat.

„Wir wollen Tennis für noch mehr Fans neu erlebbar machen und haben deshalb diesen Schritt gesetzt, um diesen packenden Sport auch im Herzen der Stadt präsentieren zu können. Neben dem Schauplatz Wiener Stadthalle errichten wir daher in einem Zelt beim Wiener Eislaufverein unseren zweiten Matchcourt. Diese neue Location ist ein absolutes Highlight, das es in dieser Form auf der ATP-Tour bisher noch nicht gegeben hat“, erläutert Straka.

Zwei Stunden Tennis ab 10 Euro

Völlig neuartig ist auch das Konzept von Tennis 2 Go: Zwei Stunden Tennis-Genuss gibt es bereits ab 10 Euro – und das sowohl für das Training der Stars als auch für die Matches! „In der 10-Uhr- oder in der Mittagspause, nach Büroschluss oder mit Freunden einfach zwischendurch – bei Tennis 2 Go ist den ganzen Tag Action garantiert“, so Straka. Tickets für Tennis 2 Go sind direkt vor Ort erhältlich. Ebenfalls neu an diesem Konzept ist, dass die Besuchsdauer individuell gewählt werden kann – wer also länger als zwei Stunden bleiben möchte, kann das gegen einen Aufpreis gerne tun. Der Court beim Wiener Eislaufverein am Heumarkt wird mehr als 1.000 Zuschauern Platz bieten. „Garniert“ ist das Areal von Tennis 2 Go mit Food Trucks, Shopping-Möglichkeiten und einem Entertainment-Angebot.

„Als leidenschaftlicher Tennisspieler begeistert es mich, dass die Erste Bank Open zum ersten Mal am Heumarkt gastieren. Das Groß-Event zeigt, welches Potenzial dieser Platz hat und wie wir diesen zukünftig bespielen und positionieren wollen. Unsere Vision ist es, den Fokus auf Sport, Kunst, Kultur, aber auch Hospitality zu legen. Wir wollen diesen außergewöhnlichen Ort mitten in der Stadt zu neuem Leben erwecken. Tennis 2 Go ist ein hervorragendes Konzept, um sportliche Talente von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ein Ziel, das auch für unser Engagement bei VARTA gilt“, betont Michael Tojner, Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der VARTA AG.

Erste Bank ist bereits zum 11. Mal Hauptsponsor

Österreichs größtes und wichtigstes Tennisturnier geht heuer das 11. Mal mit der Erste Bank als Haupt- und Titelsponsorin und zum 7. Mal als Turnier der ATP-500-Serie über die Bühne. Es zählt zu den höchstdotierten Turnieren in Europa. Nach massiven Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im Vorjahr, kann man sich heuer wieder auf ein Turnier freuen, das schon fast wieder im alten Glanz erscheint. Ein Corona-Konzept unter der geltenden 2-G-Regelung ermöglicht wieder gut gefüllte Ränge in der Wiener Stadthalle.

Peter Hanke, Herwig Straka, Stefan Dörfler (Foto: Bildagentur Zolles KG)

„Es freut mich riesig für alle Tennisfans, dass wir heuer wieder ein nahezu normales Turnier planen konnten – und die Zeichen für ein tolles Sportfest stehen gut“, so Stefan Dörfler, CFO der Erste Group. Die Erste Bank wird 2021 wieder aufleben lassen, was im vergangenen Jahr ruhen musste. Neben Publikumsaktivierung wurde auch die spark7 ballkids-challenge, über die die Ballkids der Erste Bank Open österreichweit gesucht und gecastet werden, wieder in gewohnter Form durchgeführt. Zum 10. Jubiläum dieser Aktion werden die Ballkinder in der Kommunikation rund um das Turnier besonders in den Vordergrund gerückt. Der Innovation des Turniers, den zweiten Matchcourt in die Innenstadt zu verlegen, sieht die Erste Bank gespannt entgegen.

Die Erste Bank ist neben Tennis auch noch bei vielen anderen Sportveranstaltungen engagiert. Auch beim Laufen gibt es große Engagements, wie z.B. als Hauptsponsor des Vienna City Marathons und des erste bank vienna night runs, oder auch im E-Sport als Main-Partner der Playoffs & Finals der League of Legends European Championship.

Stadtrat Peter Hanke: „Die Erste Bank Open spielen eine wichtige Rolle für Wien!“

Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke betont die Bedeutung des Turniers für die Sportstadt Wien: „Die Erste Bank Open haben sich mit fast zwei Millionen Euro als höchstdotierte Sportveranstaltung Österreichs und eines der größten ATP-Tennisturniere Europas etabliert. Trotz Corona-bedingter Einschränkungen wurde die Veranstaltung auch im vergangenen Jahr ausgetragen und damit den Wienerinnen und Wienern signalisiert, dass Sport auch unter schwierigen Voraussetzungen einen hohen Stellenwert hat. Das Turnier ist nicht nur von entscheidender Bedeutung für die Sportstadt Wien, es ist auch wirtschaftlich eines der erfolgreichsten Events in der Stadt und spielt daher auch eine wichtige Rolle für den Tourismus in Wien“, ergänzt Hanke.

Wien-Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer vermerkt positiv, dass in diesem Jahr aufgrund der 2-G-Regel wieder eine größere Zuschauerkapazität in der Wiener Stadthalle zugelassen ist: „Tennis hat in der Wiener Stadthalle eine lange Tradition, die über 60 Jahre zurückreicht. Ich bin stolz, dass wir mit dem Erwerb der ATP-500-Lizenz gemeinsam mit der e|motion management gmbh zum enormen Erfolg der Erste Bank Open beitragen durften und dass wir heuer wieder mehr Besucherinnen und Besucher in der Wiener Stadthalle begrüßen dürfen, die für eine einzigartige Stimmung sorgen, für die das Turnier auf der ATP-Tour weltweit bekannt ist“, so Gollowitzer.

Neueste Beiträge

Sportreise in die Zukunft 2.0, Tag 2: MLS will mit Topligen in Europa konkurrieren [Exklusiv]

NFL-Marketing-Stratege Sunny Mehta: „Wien sollte unbedingt in Betracht gezogen werden“ [Exklusiv]

Ralf Rangnick in Kiew: Fußballbotschafter im Kriegsgebiet [Partner-News]

LEAN-CODERS ist neuer Team Partner der Capitals [Partner-News]

Rapid: Positives Geschäftsjahr und neuer Frauen-Sponsor

Podcast​