sportsbusiness.at

Studie: Wie verteilen sich Aerosolpartikel in Stadien?

(c) TU Eindhoven

Diesen Artikel teilen

(c) TU Eindhoven

Im Stadion des niederländischen Rekordmeisters Ajax Amsterdam, der Johan Cruijff ArenA, startet die Technische Universität Eindhoven ein Projekt, das zeigen soll, wie sich Aerosolpartikel in Stadien ausbreiten und wie dies verhindert werden kann.

Für die Forschung werden vorerst keine Menschen herangezogen, sondern künstliche Aerosolgeneratoren, die auf den Tribünen angebracht werden. Zwischen den verschiedenen Generatoren werden insgesamt 184 Sensoren befestigt, die die tatsächliche Ausbreitung von Aerosolpartikel messen sollen.

Außerdem werden Luftreinigungssysteme eingesetzt, mit denen erforscht werden soll, wie die Aerosole nach Ausbreitung aus dem Stadion entfernt werden können. Die TU Eindhoven, die ArenA-Betreiber sowie der Club Ajax Amsterdam hoffen darauf, dass man bereits im Januar mit Menschen testen kann.

Am Ende wird für Sportorganisatoren und Regierungsbehörden eine Risikoanalysemethode erstellt. Erste Ergebnisse der Forschung werden Anfang des kommenden Jahres erwartet.


sportsbusiness.at Plus – jetzt kostenlos registrieren:

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.at Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.at:

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Privat

Mitch Andric: „Österreichische Sponsoren müssen sich nicht zwanghaft neu erfinden“ [Exklusiv]

260419_VCM_Sonntag_0430 (1)

Das häufigste VCM-Feedback: Grandiose Stimmung! [Partner-News]

Von links nach rechts: Thomas Schweda (ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft), Klemens Eiter (ÖTV-Vizepräsident), Stephanie Bonner (ÖTV-Vizepräsidentin), Richard Grasl (ÖTV-Präsident), Andreas Pilsl (ÖTV-Vizepräsident), Axel Melchior (ÖTV-Vizepräsident), Jürgen Melzer (ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän) | (c) ÖTV / Vanja Lazić

Richard Grasl einstimmig zum neuen ÖTV-Präsidenten gewählt

Falkensteiner LOGO 169

[Job] MICE & Sports Travel Designer (m/w/d) – Falkensteiner Hotels & Residences

(c) GEPA pictures/ XPB Images/ Moy

Lewis Hamilton steigt in den Trading-Card-Markt ein

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen