sportsbusiness.at

Studie: Rapid-Fans bevorzugen Klub-Sponsoren

(c) SK Rapid

Diesen Artikel teilen

(c) SK Rapid

Laut einer Nielsen-Sport-Studie dürfen sich die aktuellen Rapid-Sponsoren über hohe Sympathie-Werte bei den eigenen , grün-weißen Fans freuen.

Im Rahmen des Fußball-Monitors 2019/20 hat Nielsen Sports im Juni 1.200 fußballinteressierte Österreicher zwischen 16 und 69 Jahren zu Themen rund um den Fußball im Allgemeinen und den SK Rapid sowie seinen Sponsoren und Partnern im Besonderen befragt. Die Frage nach der Einstellung zu Unternehmen, die den SK Rapid aktiv unterstützen, nahm dabei einen zentralen Punkt ein – und zeigte aus Sicht der Hütteldorfer erfreuliches: Nicht nur die Image-Werte des SK Rapid steigen weiterhin, sondern auch die Werte der Sponsoren hinsichtlich Sympathie und Einstellung.

Mehr als die Hälfte der befragten Rapid-Fans (58%) gibt an, dass Unternehmen durch die Unterstützung von Fußballvereinen auch Sympathien beim Publikum gewinnen. Das ist ein Anstieg von 10% im Vergleich zum Vorjahr. 62% stimmen außerdem zu, dass Unternehmen durch ein Sponsoringengagement beim SK Rapid ihre Verbundenheit mit der Region dokumentieren.

„Große Sympathien“

„Die Rapid-Gemeinschaft zeichnet sich durch ihre enorme emotionale Verbundenheit dem Verein gegenüber aus, das hat auch der neue Fußball-Monitor wieder bestätigt. Von dieser Verbundenheit und Loyalität profitieren auch unsere Partner. Unternehmen, die den SK Rapid gerade jetzt unterstützen und ihm die Treue halten, dürfen sich über große Sympathien bei unseren Fans freuen sowie darüber, dass sie in der großen Rapid-Community neue Kundinnen und Kunden gewinnen werden“, so SK Rapid Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek zu den Studienergebnissen.

Viel Zuspruch gibt es von den befragten Rapid-Fans nämlich für Sponsoren, die in Zeiten der Corona-Krise weiterhin zum Verein stehen und diesen finanziell unterstützen. Beachtliche 85% geben an, dass die Verlängerung eines Sponsoringvertrags oder ein öffentliches Bekenntnis zum Verein in so herausfordernden Zeiten Unternehmen noch sympathischer machen. Hier geben sogar 83% der Rapid-Fans an, Produkte von Unternehmen eher zu kaufen, wenn diese den Verein in der Krise unterstützen.

(c) Rapid Wien / Nielsen Sports

Alle Business-Logen verkauft

„Gerade in Zeiten wie diesen ist die Unterstützung starker Partner besonders wichtig. Wir freuen uns, auch in der neuen Saison wieder auf viele namhafte Unternehmen zählen zu dürfen. Ein großes Danke geht daher an unsere langjährigen, treuen Partner sowie an alle neuen Unterstützer, die wir hiermit herzlich willkommen heißen. Zudem freuen wir uns auch, dass unsere 39 verfügbaren Business Logen sich großer Beliebtheit erfreuen und nun wieder alle verkauft und somit vergeben sind“, ergänzt Peschek (Anmerkung: In den insgesamt 41 Business Logen des Allianz Stadions ist eine Rapid-Doppelloge enthalten).

Neue Premium- und Teampartner

Unter den neuen Partnern ist etwa die Brau Union mit Gösser als neuem Bier- und Premiumpartner. Zu diesem Anlass erfolgte auch im Rahmen der Saisonstartpressekonferenz der Bieranstich vor dem Allianz Stadion. Ebenso neu ist Coca-Cola als Teampartner, der gemeinsam mit dem SK Rapid Themen wie Nachhaltigkeit und Inklusion vorantreiben wird. Der SK Rapid darf sich außerdem mit druck.at über einen neuen Druck- und Nachwuchspartner sowie Brustsponsor der U9 freuen.

Darüber hinaus überzeugt der SK Rapid als attraktiver Partner auch mit der Mannschaft von Rapid II, die in die 2. Liga aufgestiegen sind. Auf deren Brust prangt seit Saisonstart Blitz Blank als neuer offizieller Partner der jungen Talente. Hinzu gesellt sich auf den Trikots nun Climatech Badisch. Der Experte im Bereich Kältetechnik, Klimaanlagen und Wärmepumpen ist neuer Teampartner des SK Rapid und zugleich Trikotsponsor von Rapid II.

„Die Nachwuchsarbeit hat beim SK Rapid eine enorme strategische Bedeutung und wir sind stolz, dass zahlreiche Eigenbauspieler den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft haben. Wir freuen uns, dass wir diesen Weg nun mit starken Partnern weitergehen dürfen und uns nun auch Climatech Badisch als offizieller Teampartner des SK Rapid und auch Trikotsponsor von Rapid II hier unterstützen wird – dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen ist das Interesse und Engagement von renommierten Unternehmen eine wichtige Bestätigung für unsere Arbeit und erfreut die Rapid-Gemeinschaft besonders“, so Peschek abschließend.


Keine sportsbusiness.at-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Oder vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn:

Neueste Beiträge

(c) Gabriele Griessenboeck

Zukunftskongress SPORT MARKE MEDIEN feierte Premiere [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

Österreichischer Radsportverband stellt Weichen für die Zukunft

(c) SalzburgerLand Tourismus

„Skiverliebt“-Event in Wien: SalzburgerLand läutet den WM-Winter ein [Bildergalerie]

Peter Knap (links) und Holger Blask (c) DFB / Derbystar

DFB-Pokal erhält erstmals offiziellen Spielball von Derbystar

(c) RTFKT

Nike stellt RTFKT ein: NFT-Unternehmen schließt nach drei Jahren

Podcast​