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Studie: Europäische Sponsorenindustrie vertraut auf Erholung von Covid-19

(c) Falken

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Führungskräfte aus der gesamten europäischen Sponsoring-Industrie sind laut einer neuen Umfrage der European Sponsorship Association (ESA) zunehmend zuversichtlich, dass sich der Sektor nach Covid-19 bald erholen wird.

Die sechste Welle des ESA Sponsorship Sentiment Tracker, der seit April monatlich durchgeführt wird, ergab, dass das Vertrauen in allen Teilen der Branche den höchsten Stand seit dem ersten Ausbruch von Covid-19 erreicht hat, als die Befragten in der Umfrage nur 5,48 von zehn Punkten erreichten.

Obwohl die Sponsorenverträge in der gesamten Branche überarbeitet wurden, ist das Vertrauen der fast 1.000 Akteure im Sportsponsoring in Europa auf durchschnittlich 6,7 von zehn gestiegen, gegenüber 6,2 im September und Oktober.

Die Studie ergab, dass die Marken weiterhin am optimistischsten in die Zukunft blicken, mit einem durchschnittlichen Vertrauenswert von 7,3 von zehn, gegenüber 6,6 im Vormonat. Das Vertrauen unter den Agenturen blieb fest, aber bei den Rechteinhabern war ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen, wobei das Vertrauen von 5,8 in der fünften Ergebniswelle auf 6,4 in der sechsten Welle stieg.

Während das Vertrauen in Kontinentaleuropa stetig zunahm, war der Anstieg im Vereinigten Königreich mit 6,2 auf 6,8 von zehn von ihnen ausgeprägter.

Darüber hinaus räumte die Mehrheit der Befragten ein, dass sich die Sponsoring-Industrie im Zuge der Pandemie weiterentwickeln muss. 55 Prozent der Befragten gaben an, im Jahr 2021 in Aus- und Weiterbildung investieren zu wollen.

Die Befragten nannten auch die fünf Fähigkeiten, die ihrer Meinung nach für die Weiterentwicklung der Sponsoring-Industrie am wichtigsten sind: Daten und Analyse, Innovation, Messung, Content-Marketing und Kreativität.

„Die jüngsten Ergebnisse des ESA Sponsorship Sentiment Tracker zeigen deutlich, dass die europäische Sponsoring-Gemeinschaft stärker denn je das Gefühl hat, dass es einen Weg zur Erholung von Covid-19 gibt“, sagte ESA-Vorsitzender Andy Westlake.

„Das schnelle Tempo der wissenschaftlichen Fortschritte scheint ein Licht am Ende des Tunnels zu zeigen, und diese immens positive Entwicklung verheißt Gutes für so viele in Sport und Unterhaltung, die ein hartes Jahr hinter sich haben. Ebenso erfreulich ist, dass die Sponsoren der positivste Teil unserer Industrie bleiben, und es gibt Anzeichen dafür, dass progressive Marken weiterhin in Sponsoring investieren werden“.


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