sportsbusiness.at

Stats Perform und Opta erweitern Partnerschaft mit Football DataCo

(c) Stats Perform

Diesen Artikel teilen

Die langjährige exklusive Partnerschaft zwischen Stats Perform und Football DataCo wird weiter ausgebaut. Neben der Bereitstellung offizieller Spieldaten liefert Opta ab der Saison 2025/26 auch KI-gestützte Einblicke für Wettbewerbe wie die Premier League, um Fans weltweit neue Dimensionen des Fußballerlebnisses zu eröffnen.

>> Stats Perform, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Sport-KI, Daten und Technologie, hat seine exklusive Medienpartnerschaft mit Football DataCo (FDC) erweitert. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Sportdatenmarke Opta künftig nicht nur weiterhin offizielle Spieldaten sammelt und vertreibt, sondern ab der Saison 2025/26 auch als offizieller Insights-Anbieter für Wettbewerbe wie die Premier League fungiert.

Die Zusammenarbeit umfasst alle von FDC organisierten Wettbewerbe, darunter die Premier League, die Sky Bet Championship, die Leagues One und Two sowie die Scottish Professional Football League und die Scottish Women’s Premier League. Ziel der Partnerschaft ist es, mithilfe präziser Daten und KI-gestützter Einblicke das Fanerlebnis und die mediale Berichterstattung zu bereichern.

Die wichtigsten Punkte der erweiterten Partnerschaft:

  • Exklusive Datensammlung und -verteilung: Opta bleibt der exklusive Anbieter detaillierter Spieldaten für alle FDC-Wettbewerbe. Diese Daten werden an Ligen, Klubs, Stadien, Sponsoren, Matchcenter, digitale Plattformen und Publikationen weltweit geliefert.
  • Offizielle Daten für Übertragungen: Opta versorgt nationale und internationale Rundfunkanstalten mit offiziellen Daten, die durch Grafiken, Studioanalysen und Kommentatoren das Zuschauererlebnis verbessern und das Engagement der Fans erhöhen.
  • KI-gestützte Insights: Ab der Saison 2025/26 werden mithilfe von OptaAI neue datenbasierte Einblicke erstellt, die Medien und Rundfunkpartnern ermöglichen, das Spielgeschehen und die Leistungen der Spieler noch besser zu analysieren und darzustellen.

Alex Rice, Chief Commercial Officer von Stats Perform, erklärte: „Opta legt großen Wert auf die Sammlung von qualitativ hochwertigen Sportdaten und deren Verarbeitung mithilfe unserer proprietären KI-Technologien. So entstehen Produkte, die unsere Kunden begeistern und deren Fans mitreißen. Es ist eine Ehre, dass uns FDC für die Fortsetzung und Erweiterung dieser exklusiven Partnerschaft ausgewählt hat. Es ist aufregend, dass wir durch die zusätzlichen Insights noch spannendere Inhalte über Top-Spieler und aufstrebende Talente bieten können.“

Adrian Ford, General Manager von Football DataCo, betonte: „Stats Perform und das Opta-Team sind seit 15 Jahren tief in die Bereitstellung offizieller Daten für den britischen Fußball eingebunden. Gemeinsam setzen wir kontinuierlich neue Standards, um den Fußballfans innovative Einblicke zu bieten. Wir freuen uns auf die Wirkung unserer Pläne, die sowohl Rundfunkpartner als auch Fans weltweit begeistern werden.“

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Warum der Multisport-Event von Hannes Jagerhofer gescheitert ist [Exklusiv]

sportsbusiness.at Fe&Male Sports Conference 2025

Collaboration, Perspektiven, Visionen: Die 3. FE&MALE Sports Conference setzt auf Frauen- & Männerpower [Partner-News]

(c) Stats Perform

Stats Perform und Opta erweitern Partnerschaft mit Football DataCo

sportsbusiness.at Karriere Dominik Krautgartner SV Horn

Dominik Krautgartner neuer Leiter der Geschäftsstelle beim SV Horn [Karriere]

(c) Manuel Seeger

Saalbach und Red Bull Media House: 360-Grad-Paket für FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2025 [Partner-News]

Podcast​