sportsbusiness.at

SPORT MARKE MEDIEN – Das Festival der modernen Sport-Kommunikation [Partner-News]

(c) Gabriele Grießenböck

Diesen Artikel teilen

„Wir sind stolz und glücklich“, sagte ESB-Geschäftsführer Hans-Willy Brockes in seinem Abschlussstatement. Mit über 1.500 Teilnehmern habe man einen neuen Rekord erzielt. 

Während die parallel zur ESB-Veranstaltung laufende Sportartikelmesse ISPO in diesem Jahr für immer ihre Tore in München schließt, wird die ESB-Netzwerkveranstaltung in München bleiben. Brockes will mit seinem Team auch der Philosophie des Kongresses treu bleiben: „SPORT MARKE MEDIEN – das sind und bleiben über 25 Sportarten, die wir in ihrer Strategie vorstellen und mit branchenübergreifenden Synergielösungen auch zur Diskussion stellen.“   

Wie berichtet, haben 200 Expertinnen und Experten in zwei Tagen auf sechs Bühnen ihre Fachgebiete vorgestellt. Stargast des Kongresses war Uli Hoeneß, der im Gespräch mit dem Sportmanager Carsten Schmidt Tacheles redete. Die markanteste Marke des Kongresses: Wasserman. Mit dem Hauptsponsoring präsentierte sich die große US-Agentur erstmals groß auf dem deutschen Markt. Darüber hinaus waren viele prominente Marken wie Hugo Boss, ADAC, Allianz und Würth sowie viele Medienhäuser und Sport-Anbieter Teil des intensiven Branchen-Austauschs.  

Mit Natalie Geisenberger, Anni Friesinger-Postma, Viktoria Rebensburg und Florian Hambüchen kamen Olympia-Medaillengewinner. Die ESB-Marketing kürte erstmals die besten Sport-Influencer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über drei Monate hinweg hatte das Institut SemanticForce über 10.000 Posts auf TikTok, YouTube und Instagram und die 400 dabei beworbenen Marken untersucht. Sieger wurden diejenigen, die ihre Community am besten aktivierten und dabei die Marken am besten ins Spiel brachten. Die besten Sport-Influencer, die Sieger des 1. ESB- SportFluencer-Awards sind (jeweils die Top3):    

Fußball: Elias Nerlich, Luana Buhler und Lia Walti   

Wintersport: Lena Durr, Laura Gimmler und Mika Vermeulen   

Motorsport: Klaus Bachler, Ricardo Feller und Laurin Heinrich    

Radsport: Andreas Kolb, “Fonsi” (Besenwagen) und Maurice Ballerstedt    

Tennis: Eva Lys, Justin Engel und Joel Schwarzler  

Leichtathletik: Annik Kalin, Sandrina Sprengel & Audrey Werro  

Matthias Jaissle ist „Fußball-Botschafter des Jahres 2025“. Der aktuelle Erfolgstrainer des saudischen Clubs Al-Ahli und Ex-Trainer bei Red Bull Salzburg erhielt von Award-Gründer Roland Bischof die Auszeichnung überreicht.

Die nächste Ausgabe von SPORT MARKE MEDIEN findet am 30. November und 01. Dezember 2026 statt. Weitere Informationen unter: www.sportmarkemedien.com

Neueste Beiträge

(c) Gabriele Grießenböck

SPORT MARKE MEDIEN – Das Festival der modernen Sport-Kommunikation [Partner-News]

(c) HLA

HLA und creAgency verlängern Partnerschaft [Partner-News]

(c) Visa

Visa unterstützt Tschofenig und Švancer auf ihrem Weg zu den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026 [Partner-News]

ServusTV-Moderator Michael Wanits, ServusTV-Reporterin Julia Kienast und ServusTV-Experte Florian Klein halten symbolisch das begehrte Flugticket und tatsächlich das (oftmals noch begehrtere) Trikot mit allen Unterschriften der ÖFB-Spieler in den Händen (c) ServusTV / Sebastian Marko

„ServusTV Mission Rot-Weiß-Rot“ erzielt über 220.000 Euro für die Wings for Life Stiftung [Partner-News]

(c) Sebastian Atzler

Sturm Graz verlängert Ausrüstervertrag mit Nike bis 2030

Podcast​