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Spontent übernimmt Medienproduktion der deutschen Virtual Bundesliga

(c) DFL

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Die DFL Deutsche Fußball Liga arbeitet bei der Medienproduktion rund um den eSport-Wettbewerb Virtual Bundesliga (VBL) künftig mit Spontent zusammen.

Den Schwerpunkt bilden die Live-Übertragungen der VBL Club Championship – des Teil-Wettbewerbs, in dem die Klubs der deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga mit ihren eFootball-Teams gegeneinander antreten. Durch die Partnerschaft mit Spontent legt die DFL den Fokus dabei auf digitale Ausspielungswege, vor allem auf die offiziellen VBL-Accounts bei den Social-Media- & Streaming-Plattformen Twitch und TikTok sowie auf die Kanäle der teilnehmenden Klubs.

Jörg Höflich, Head of Virtual Bundesliga der DFL: „Schon wenige Jahren nach seiner Gründung hat Spontent sich einen Namen gemacht – als ein Unternehmen, das sich mit Engagement, Kreativität und neuen Wegen bei der Produktion von medialen Inhalten hervorhebt. Mit der Zusammenarbeit legen wir den strategischen Fokus der Übertragungen auf digitale Plattformen und Kanäle – und damit genau dorthin, wo sie die seit Jahren wachsende VBL-Community erreichen. Die Fans der Virtual Bundesliga können sich auf interaktive Formate freuen, in deren Gestaltung sie zunehmend eingebunden werden.“

Spontent wurde 2020 durch den deutschen Volleyball- und Beachvolleyballspieler Alexander Walkenhorst und den Streamer Dirk Funk gegründet. Spontent hat sich darauf spezialisiert, Inhalte verschiedener Sportarten und -Ligen für die Ausstrahlung auf der Live-Streaming-Plattform Twitch und anderen digitalen Kanälen zu produzieren.

Alexander Walkenhorst, Spontent-Geschäftsführer: „In der Sportbranche wird oft vom Erreichen ‚neuer‘ Zielgruppen gesprochen, dann aber nicht danach gehandelt. In den Gesprächen mit der DFL über die Virtual Bundesliga war schnell klar, dass das Team eine klare Vorstellung davon hat, wie man digitalen Sportcontent auf Plattformen wie Twitch und TikTok präsentieren muss, um das Konsumverhalten seiner Audience zu treffen. Der Ansatz deckt sich zu 100% mit unserer Vision, Sport nahbar und authentisch zu präsentieren und so eine noch nie dagewesene Identifikation und Nähe zu den Zuschauenden herzustellen.“

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