sportsbusiness.at

SP Charamza: „Der ÖFB bietet extrem viel Entfaltungspotential!“ [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Simon-Peter Charamza, Head of Development & Digital Projects, gibt im KaffeehausTALK Einblicke in seine Karriere.

Hier kannst du die aktuelle Episode hören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

 

Simon-Peter Charamza, Head of Development & Digital Projects beim Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB), spricht im KaffeehausTALK über seine Erfahrungen in der Kommunikationsbranche sowie im Marketing, und warum es ihm Digitalprojekte besonders angetan haben. 

Der Einstieg ins Sportbusiness gelang Simon-Peter Charamza über die Lehrredaktion von Laola1. Er erzählt über den herausfordernden Aufnahmeprozess, die umfangreichen Entfaltungsmöglichkeiten, und warum er nach über sechs Jahren bei Österreichs größtem Onlinesportmedium seine Zukunft trotzdem nicht im Journalismus gesehen hat. Eine Blindbewerbung und selbsterlernte Fähigkeiten im Mediendesign brachten ihn zum SK Rapid. Simon-Peter nimmt die Zuhörer des KaffeehausTALK in das Sponsoring- und Marketing-Tagesgeschäft des Rekordmeisters mit, schwärmt von einzigartigen Aktivierungen, warnt aber auch vor dem hohen Tempo und dem großen Arbeitsdruck bei einem Bundesligisten. Die bei ihm in Panikattacken und einer kurzen Auszeit mündeten. Dem Anruf des ÖFB und der bevorstehenden EURO 2020 konnte er dann doch nicht widerstehen. Mittlerweile hat Simon-Peter den ÖFB als Head of Development & Digital Projects digital auf eine neue Stufe gehoben.

Simon-Peter Charamza unterhält die Hörer mit zahlreichen Geschichten aus seiner Sportbusiness-Laufbahn. Wer wissen will, warum er Thomas Vanek seine erste große Geschichte verdankt, Roman Wallner ihm eine Rüge einbrachte, wie er zum Achtelfinale der EURO 2020 mit Polizeischutz anreiste, die brandneue ÖFB App und das NFT-Projekt beim ÖFB in wenigen Monaten umgesetzt wurden, und warum Strategie immer Tempo schlagen sollte, darf diese Episode auf keinen Fall verpassen.

Gäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness

Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden Podcast-Gastgeber Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.

Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Alle zwei Wochen eine neue Episode

Alle zwei Wochen wird eine neue Episode des KaffeehausTALK serviert. Nach 53 Episoden mit unter anderem Heinz Palme, Bartosz Niedzwiedzki, Harry Gartler, Gregor Baumgartner, Irene Fuhrmann, Johnny Ertl oder Elisabeth Gamauf-Leitner steht bereits Lorenz Kirchschlager, Sponsoring Manager der ADMIRAL Bundesliga und ADMIRAL 2. Liga, für die kommende Episode in den Startlöchern.

Zu hören ist der KaffeehausTALK auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und auch auf der Webseite KafeehausTALK.com. Hier haben die Hörer zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Kapiteln und Themen nachzuhören, sowie den KaffeehausTALK-Newsletter zu abonnieren.

Neueste Beiträge

(c) Stefan Kothner - Montafon Tourismus GmbH_

Nachhaltiger Wintertourismus: Österreichs Skigebiete auf dem Prüfstand [Exklusiv]

(c) GEPA Pictures

ORF im November 2024: 34,7 Prozent Marktanteil für Sendergruppe [Partner-News]

(c) Getty Images / Red Bull Content Pool

ServusTV festigt seine Position als Nr. 1 unter Österreichs Privatsendern [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

Skiticket-Preise in Niederösterreich: bis zu 145 Prozent Preisunterschied

(c) Audi

Audi bestätigt Beteiligung der Qatar Investment Authority vor Formel-1-Einstieg

Podcast​