Die deutsche Sport-Marketing Agentur ONE8Y hat im Zuge der aktuell laufenden Tour de France mehr als 8.800 Radsportfans in neun Märkten nach ihrem Interesse an allen Union Cycliste Internationale World Teams befragt.
Die Tour de France ist auch heuer wieder zu Beginn des Sommers ein mediales Sport-Spektakel. Die aktuelle Ausgabe läuft noch bis 23. Juli und kann sowohl im TV als auch in den sozialen Medien verfolgt werden. Eurosport überträgt wie in den letzten Jahren alle 21 Etappen live im FreeTV. Zusätzlich stehen die Streams von ARD und Dazn zur Verfügung.
Jedes Jahr kämpfen die Teams bei der Tour de France um den Gesamtsieg aber auch um die Aufmerksamkeit der Fans, um ihren Teamsponsoren den nötigen Return on Investment zu sichern. Die Sport-Marketing Agentur ONE8Y stellte sich diesbezüglich die Frage, „wie stark ist das Interesse an den jeweiligen Mannschaften?“
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, befragte die Agentur mehr als 8.800 Radsportfans in neun Märkten nach ihrem Interesse an allen Teams der Tour de France 2023.
Ergebnisse und Erkenntnisse
- Sieger des internationalen Interessen-Rankings ist das Movistar Team, gefolgt von Team Cofidis und UAE Team Emirates – Professional Cycling Team auf den Plätzen zwei und drei.
- Die jeweiligen Teams haben die höchsten Interessenwerte in ihren Heimatmärkten.
- Unter den Top 10 in der Rangliste aller Märkte sind drei französische Teams (Cofidis, AG2R CITROËN TEAM, Equipe cycliste Groupama-FDJ) vertreten.
- In Deutschland liegt BORA – hansgrohe auf Platz 1 des Interessen-Rankings.
- Lidl kann in Deutschland als neuer Namenspartner des Teams Lidl-Trek auf solides internationales Interesse bauen.
- Team Jumbo-Visma belegt trotz der prominenten Teamfahrer Platz 7 im internationalen Vergleich.
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