Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

Multiview-Option: Sky reagiert auf Verlust der Bundesliga-Konferenz

(c) Sky Deutschland / FC Schalke 04

Diesen Artikel teilen

Ab der Saison 2025/26 bietet der Pay-TV-Sender seinen Kund:innen mit „My Matchday“ die Möglichkeit, alle Samstagsspiele um 15:30 Uhr in einer Multiview-Ansicht parallel zu verfolgen.

Nach dem Verlust der Übertragungsrechte an der Bundesliga-Samstagskonferenz an Dazn hat Sky mit dieser Multiview-Option ein neues interaktives Format angekündigt. Der neue Service ermöglicht es Zuschauer:innen, mehrere Spiele gleichzeitig auf einem Bildschirm zu sehen.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

Im linearen TV wird dabei der Kommentar des von der Redaktion ausgewählten Topspiels übertragen. Wer über Sky Stream oder einen internetfähigen Sky Q Receiver verfügt, kann die Tonspur auch individuell auswählen.

Zusätzlich wird mit dem „Match-Alarm“ ein weiteres Feature eingeführt: Während eines Einzelspiels erhalten Nutzer:innen Benachrichtigungen zu Toren oder wichtigen Ereignissen in den parallel laufenden Partien. Diese Szenen lassen sich direkt aufrufen – oder man bleibt beim ursprünglich gewählten Spiel. Der Match-Alarm ist zunächst nur für Sky Stream und Sky Q verfügbar.

Sky-CEO Barny Mills bezeichnet die Neuerung als „neuen Standard in der Art und Weise, wie Fans die Bundesliga erleben können“ und betont, dass man das Angebot „kontinuierlich weiterentwickelt“, basierend auf den Erwartungen der Kund:innen.

Trotz des Wechsels der Konferenzrechte zu DAZN bleibt Sky weiterhin Rechteinhaber für alle Einzelspiele am Samstagnachmittag sowie für das Topspiel um 18:30 Uhr. Auch das Freitagsspiel wird künftig von Sky übertragen. Dazn behält die Sonntagsspiele und übernimmt ab 2025/26 die Samstagskonferenz.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Stefan Pajman

Doppel-Nominierung! Ligaportal und Thomas Arnitz für zwei renommierte Awards nominiert [Partner-News]

(c) ServusTV / GEPApictures

ServusTV im Oktober erneut stärkster Privatsender Österreichs [Partner-News]

(c) BKW

Hahnenkamm-Rennen gewinnen BKW als Premium-Partner und verlängern mit Helly Hansen bis 2030

(c) GEPA pictures/ Perry van de Leuvert

PSV Eindhoven plant Erweiterung des Philips Stadions auf 52.000 Plätze

(c) GEPA pictures/ XPB Images/ Moy

Mercedes-Formel-1-Team steuert auf Milliarden-Umsatz zu

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen