sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Sandra Reichel: „Ungleichheiten werde ich immer thematisieren“ [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

Die Reichel Business Group ist neuer Partner von sportsbusiness.at. Im Willkommens-Interview spricht Sandra Reichel über das Comeback der Upper Austria Ladies Linz im Februar, warum die multiplen Krisen für sie eine Chance sind, welche Herausforderungen es im Bereich Sponsoring gibt und warum ihr das Frauensportsymposium ein großes Anliegen ist.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++

sportsbusiness.at: Die Upper Austria Ladies Linz fanden erstmals wieder im Februar an einem neuen Termin und in einer neuen Location statt. Wie fällt Ihre Bilanz mit etwas Abstand aus?

Sandra Reichel: Die Bilanz ist durch und durch positiv! WTA, Spielerinnen, Sponsoren, Partner und Zuschauer haben uns ein eindeutiges Feedback gegeben. Das Turnier hat durch den Zeitpunkt und die Location gewonnen. Mein Ziel war es diesmal aufzuzeigen, wie sich das Turnier weiterentwickeln kann, wie es in der Zukunft für Sponsoren sogar noch an Attraktivität gewinnen - und weiter eine bedeutende Rolle auf der Tour spielen kann. Diese Punkte konnten wir aus meiner Sicht klar sichtbar machen.

Corona-Krise, Ukraine-Krise und Inflation – wie sehr haben diese Faktoren das zweitälteste Tennishallenturnier der Welt bedroht?

Ich sehe Herausforderungen immer als Chance an. Für mich war eine Turnierabsage, selbst in der Corona- Hochzeit nie eine Option. Die Krisen haben bei uns bewirkt, sich noch intensiver mit der Konzeption des Turniers zu beschäftigen, z.B. wie wir aktuelle Themen unserer Gesellschaft, die auch für das Turnier eine Relevanz haben behandeln. Daraus sind dann unsere vier Säulen entstanden: Frauen, Nachhaltigkeit, Inklusion und Kids. Insofern würde ich auf die Frage so antworten, dass die Krisen eher als Katalysatoren gewirkt haben. Allerdings ist auch klar, dass längere Einschränkungen bei Zuschauern, oder auch im generellen Sponsorenbereich nicht zu kompensieren wären.

Hat sich der Wechsel in den Februar ausgezahlt? Argumente dafür waren im Vorfeld, dass die Spielerinnen noch frisch sind und der bisherige Termin zu knapp beim Saisonfinale gelegen ist?

Wir haben bei den Spielerinnen eine große Vorfreude auf das Turnier und dann auch beim Turnier eine entsprechende Spiellust erlebt. Ich glaube aber, dass mindestens ebenso positiv der neue Spielort für dieses Feeling verantwortlich war. Die Spielerinnen haben es sehr genossen, dass Hotel und Center Court praktisch nebeneinander lagen. Die Kompaktheit der Courts, die Nähe zwischen Spielerinnen und Publikum war greifbar und das hat alles eine positive Atmosphäre bei allen Beteiligten erzeugt.

Sprechen wir über die Sponsoren: Wie sieht die Sponsorenlandschaft bei Upper Austria Ladies Linz aus und wie hat sich die Akquise nach Sponsoren in den vergangenen Jahren verändert?

Wir haben eine sehr treue und verlässliche Partnerschaft mit vielen Playern aus Oberösterreich, angeführt vom Land Oberösterreich und der Stadt Linz. Regionale Leitbetriebe wie die Linz AG, die OÖ Versicherung und das Porschezentrum Oberösterreich sind weitere wichtige Stützen des Turniers. Dazu kommen viele weitere Partner aus dem Bundesland, die uns in unterschiedlichster Weise unterstützen.

Wo gibt es Herausforderungen im Bereich der Sponsoren?

Die wirkliche Herausforderung besteht allerdings bei den ...

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um das gesamte Interview mit Sandra Reichel zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at-Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugriff auf alle exklusiven Inhalte auf dieser Plattform.

Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

© Pictorial / M. Tobisch

Basketball: Vienna Timberwolves treten freiwilligen Gang in die 2. Liga an

(c) Gepa Pictures

Gekommen um zu bleiben: Wirtschaftsfaktor Padel [Exklusiv]

(c) Red Bull Media House / Ben Moser

ServusTV und Audi setzen Zusammenarbeit auch 2024 fort [Partner-News]

(c) MainStreaming S.p.A

TV-Rechte-Streit eskaliert: Dazn zieht gegen DFL vor Gericht

(c) Pixabay

Adidas mit Rekordumsatz im ersten Quartal

Podcast​