sportsbusiness.at

Samsung stattet Athleten für Paralympics in Tokio aus

(c) Samsung

Diesen Artikel teilen

Als Partner des Internationalen Olympischen und des Internationalen Paralympischen Komitees führt Samsung die Reise mit Mobiltechnologie und dem Digital-First-Ansatz an. Möglichst viele Nutzerinnen, Nutzer und Fans sollen den olympischen und paralympischen Geist erleben können, egal wo sie sich befinden.

Im Juli fiel der Startschuss von Samsung Electronics für die Olympischen und Paralympischen Spiele Tokio 2020. Samsung enthüllte die Galaxy S21 5G Tokio 2020 Athlete Phones, die an alle 17.000 olympischen und paralympischen Athletinnen und Athleten verteilt werden. Gleichzeitig hat Samsung eine Reihe von Athletik-Botschafterinnen und -Botschaftern vorgestellt und zudem digital geführte Marketing-Initiativen gestartet. Das österreichische Team, welches in Tokio vertreten ist, wurde mit 35 Geräten in der Wirtschaftskammer in Wien während einer Pressekonferenz ausgestattet.

„Samsung hilft den Athletinnen und Athleten mit ihren Liebsten in Verbindung zu bleiben und bietet neue, sichere Wege für Nutzerinnen und Nutzer, Fans und Medien, Tokio 2020 zu erleben“, sagt Marvin Peters, Director Mobile bei Samsung Electronics Austria. „Gemeinsam treten wir so mit den Athletinnen und Athleten und Fans weltweit in Kontakt. So motivieren und inspirieren wir sie und stärken mit Samsungs Mobiltechnologie den olympischen Geist.“

Petra Huber, Generalsekretärin beim Österreichischen Paralympischen Committee, über die Zusammenarbeit: „Wir sind sehr stolz auf unser Team. Die Paralympischen Spiele sind die drittgrößte Sportveranstaltung der Welt. 24 Sportlerinnen und Sportler des Paralympic Team Austria haben es geschafft und ihr Ticket für Tokio gelöst. In acht Sportarten messen sie sich mit den Besten der Welt. Wir sind froh, sie gemeinsam mit so einem starken Partner zu unterstützen und sie so auch zu motivieren.“

Als exklusiver Mobilfunkausrüster der Olympischen und Paralympischen Spiele schenkt Samsung allen Athletinnen und Athleten der Olympischen und Paralympischen Spiele Tokio 2020 eine Sonderedition der Mobilgeräte (nur in ausgewählten Ländern – nicht in Österreich). Samsung hat das Olympic Edition Phone erstmals 1988 für die Olympischen Spiele eingeführt und stellt die Geräte den Athletinnen und Athleten seit Sotschi 2014 zur Verfügung. Diese Initiative wurde für Pyeongchang 2018 auf Paralympioniken und Paraolympionikinnen ausgeweitet und wird für Tokio 2020 und darüber hinaus fortgesetzt.


Samsung trägt durch die immersiven Erlebnisse in den Samsung Showcases dazu bei, die Begeisterung für die Olympischen und Paralympischen Spiele zu verstärken. Dazu tragen namentlich das Galaxy Harajuku in Harajuku und die Galaxy Athlete Lounge im Olympischen und Paralympischen Dorf für Tokio 2020 bei. Galaxy Harajuku ist dafür konzipiert, den Besuchern fesselnde Erlebnisse zu bieten. Die Besucher werden ermutigt, ihre eigenen olympischen und paralympischen Erlebnisse zu erschaffen, festzuhalten und zu teilen. Dies wird von offline auf digitale Plattformen ausgeweitet und ermöglicht so den Fans weltweit einen Einblick nach Tokio 2020. Gleichzeitig wird die Galaxy Athlete Lounge im olympischen und paralympischen Dorf während der gesamten Dauer der Spiele exklusiv für alle Athletinnen und Athleten zur Verfügung stehen, um für den Austausch untereinander zu sorgen und sich mit Familie und Freunden zu verbinden.

Samsung erweitert seine Initiativen für die Olympischen und Paralympischen Spiele auf digitale und soziale Plattformen, um mit den Medien und den globalen Sportfans weltweit in Kontakt zu treten. Dazu führt das Unternehmen unter anderem das Samsung Galaxy Tokyo 2020 Media Center ein. Die Website wird das Ziel für alle Inhalte von Samsung zu den Olympischen und Paralympischen Spielen sein. Fans und Medienvertreter erfahren hier mehr über das Team Galaxy, lesen Nachrichten in Echtzeit, verfolgen Team Galaxy-Aktivierungen und laden Inhalte von hinter den Kulissen herunter. Die virtuelle Erfahrung bietet die Möglichkeit, sich mit den Spielen zu identifizieren und zusammenzukommen, um den Olympischen und Paralympischen Geist zu fördern.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​