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Rennserie mit Zukunftskonzept

(c) DTM

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Die Deutsche Tourenwagen-Masters „DTM“ verkündet ihre eigene Plattform – die auf den folgenden fünf Säulen basiert: DTM, DTM Electric, DTM Trophy, DTM eSports und die DTM Classic. Mit dieser Ausrichtung liefert die DTM-Plattform zukunftsorientierten Motorsport, der Unternehmen eine Marketing- und Event-Plattform bietet.

„Der Motorsport und die Mobilitätsbranche befinden sich im Wandel. Daher vollziehen wir jetzt eine progressive Diversifizierung unseres Serienangebotes für eine bewusste Zukunft, die höchste Ansprüche und innovative Trends verbindet. Die DNA der legendären DTM mit faszinierendem Rad-an-Rad-Motorsport werden wir weiterhin erhalten“, sagt DTM-Chef Gerhard Berger. „Traditioneller Motorsport für Jung und Alt bleibt fester Bestandteil der DTM-Plattform, von der DTM Trophy über Classic-Rennen bis hin zu DTM Esports. Als eigenständige Rennserie soll möglichst bald die innovative und vollelektrische DTM Electric hinzukommen. Insgesamt ist es ein starkes Paket mit fünf hochkarätigen Elementen, mit denen wir die DTM-Plattform in eine facettenreiche Zukunft führen werden.“

Die 1984 gegründete Rennserie setzt weiterhin auf die bewährten Faktoren – je Serie zwei Rennen pro Wochenende und nur ein Fahrer je Auto. Sie gelten von nun an auch für die neuen Elemente, die alle strategisch ineinandergreifen. So gilt die DTM Trophy mit ihren seriennahen GT-Sportwagen künftig als direktes Sprungbrett für junge Talente direkt in ein Cockpit der DTM zu gelangen. DTM eSports forciert eine eher junge Zielgruppe an, während es für die älteren Generationen die Classic-Rennserien gibt. Im Bereich der DTM Electric stellt man das Thema der Nachhaltigkeit in den Vordergrund.

Mit Blick auf das nur schwer abschätzbare Infektionsgeschehen wird die Rennserie erst Ende Mai in die Saison 2021 starten. Das gibt Teams, Rennserien und Partnern zusätzliche Zeit für die Vorbereitung. Bis Anfang Oktober stehen neun Rennwochenenden im Kalender. Dazu zählen vier Strecken in Deutschland: der Norisring in Nürnberg, der DEKRA Lausitzring sowie der Nürburgring und in Hockenheim. Mit Assen in den Niederlanden und Zolder in Belgien sind zwei weitere Rennstrecken im Plan. Der Red Bull Ring in Spielberg, Monza in Italien sowie der neue Kurs von St. Petersburg komplettieren den Kalender.

Für die sportliche Organisation der Rennwochenenden hat die Internationale Tourenwagen Rennen e. V. mit dem Automobilclub von Deutschland „AvD“ eine Partnerschaft geschlossen. Der in Frankfurt ansässige AvD organisiert und koordiniert für alle DTM-Wettbewerbe die Besetzung der erforderlichen Funktionsträger. „AvD und DTM gehen eine neue, starke Partnerschaft ein, auf die wir uns freuen. Der Automobilclub wird bei allen DTM-Veranstaltungen mit seinem erfahrenen und Formel-1-erprobten Team im Einsatz sein. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der DTM streben wir schnelle und kompetente Entscheidungen an, die den Rennserien der DTM-Plattform sowie allen Fahrern, Teams und Veranstaltern und letztlich auch den Fans gerecht werden“, erklärt Lutz Leif Linden als Generalsekretär und Geschäftsführer der AvD Wirtschaftsdienst GmbH.


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