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Real Madrid zur wertvollsten Fußball-Clubmarke der Welt gekürt

(c) Real Madrid

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Brand Finance hat Real Madrid im Rahmen des Brand Finance Football 50-Rankings 2024 zur wertvollsten Fußballvereinsmarke der Welt ernannt.

Der Markenwert des Clubs stieg im vergangenen Jahr um 16 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Damit überholte Real Madrid den Gewinner von 2023, Manchester City, dessen Markenwert um sieben Prozent auf 1,6 Milliarden Euro stieg.

Zusätzlich wurde Real Madrid als stärkste Fußball-Clubmarke der Welt ausgezeichnet, mit einem Brand Strength Index (BSI)-Wert von 96,3 von 100 Punkten. Barcelona belegt den dritten Platz im Ranking der wertvollsten Vereinsmarken mit einem Anstieg des Markenwerts um 12 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Liverpool ist mit einem BSI-Score von 93,7 die zweitstärkste Clubmarke und mit einem Markenwert von 1,4 Milliarden Euro das fünftwertvollste Unternehmen.

Die Rückkehr von Real Madrid an die Spitze des Rankings ist auf Rekordeinnahmen zurückzuführen, die durch starke Leistungen auf und neben dem Platz erzielt wurden. Ein Bericht der UEFA zeigt, dass der Club im Jahr 2022 Einnahmen von 841 Millionen Euro verzeichnete, was mehr ist als bei jedem anderen europäischen Team.

>> Brand Finance stellte zudem fest, dass die Markenstärke von Real Madrid sogar größer ist als die von großen Unternehmen wie Google, Coca-Cola und Ferrari. Diese Einschätzung basiert auf hohen Bewertungen in verschiedenen Bereichen, einschließlich Investitionen in die Mannschaft, Stadien und Sponsoring.

Der Verein mit der größten Wertsteigerung im Ranking war der Bundesliga-Meister Bayer 04 Leverkusen. Der Markenwert des deutschen Teams stieg um 72 Prozent auf 333,6 Millionen Euro und sein BSI-Score verbesserte sich um neun Punkte auf 70,5.

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