Auch in dieser Saison bereitet Ligasponsor ADMIRAL, in Zusammenarbeit mit den reach Guys, den Bundesligaspielern im Rahmen ihres Content Service, Vertical Offensive, die besten Spielszenen für ihre eigenen Social Media Kanäle, plattformspezifisch auf. Das Ziel: zusätzliche Reichweite und neue Zielgruppen durch Multiplikationseffekte der Spieler-Accounts. Bisher sind wir mit der Projektentwicklung sehr zufrieden. Die ersten Erkenntnisse und Zahlen der neuen Spielzeit sollen im Winter kommuniziert werden.
Heute stellen wir den Kampagnenansatz der Vertical Offensive nochmals im Detail vor und blicken zurück auf die Ergebnisse der vergangenen Saison.
Zur Saison 2022/2023 haben wir uns für unseren Partner ADMIRAL die Frage gestellt, wie es dem Bundesliga Ligasponsor gelingen kann, neue Zielgruppen zu erschließen und zusätzliche Reichweite für die Bundesliga zu schaffen?
Ganz einfach: Indem erstmals die Zielgruppe Fußballspieler aktiv als Reichweiten-Multiplikatoren genutzt wird. Denn dass auf Social Media Menschen lieber Menschen folgen als Unternehmen, liegt auf der Hand. Im Kontext der österreichischen Fußball-Bundesliga war das zum damaligen Zeitpunkt besonders deutlich: Während alle 12 Vereine kumuliert ca. 730.000 Instagram-Follower aufwiesen, kamen alle Spieler gemeinsam auf weit über 2.500.000 Instagram-Follower. Bisher war dieses enorme Potenzial gänzlich ungenutzt und Spieler wurden mit ihren Instagram-Accounts nicht aktiv in die Kommunikation rund um die Bundesliga eingebunden.
Neuer Content-Service vereint digitale Trends
Und genau hier haben wir mit der ADMIRAL Bundesliga Vertical Offensive angesetzt. Die Vertical Offensive ist der neueste Content-Service von Ligasponsor ADMIRAL. Dabei werden die aktuellsten und dominierendsten Digital-Trends Corporate Influencer, Vertical Video, Personal Branding und Content Creator so miteinander vereint, dass für alle Stakeholder des Fußballs eine Win-Win-Win-Situation entsteht.
Bundesliga-Spieler als Reichweiten-Multiplikatoren
Nach jeder Runde bereiten wir im Auftrag von ADMIRAL den Spielern ihre besten Aktionen (Tore, Paraden und Tricks) im Format 9:16 so auf, dass sie sie nur noch als Reel veröffentlichen müssen.
Mit Hilfe der Kollaborationsfunktion wird das Reel sowohl auf dem Profil der Spieler, als auch dem Profil von ADMIRAL angezeigt. Reichweite und Engagement kommt so beiden Accounts zugute.
Mit der ADMIRAL Bundesliga Vertical Offensive bekommen also erstmals die Spieler der Bundesliga die Gelegenheit, ihre besten Spielszenen vom Wochenende auf ihren eigenen Social Media Accounts zu veröffentlichen. Das ist sowohl in Österreich als auch international ein absolutes Novum.
Denn aufgrund von Lizenzrechten war es für die Spieler, die Woche für Woche Leistungen auf dem Platz bringen und das Produkt ADMIRAL Bundesliga ausmachen, bisher nicht möglich, Spielszenen auf ihren Kanälen zu verwerten.
Das konnten wir ändern!
Weil unser Partner ADMIRAL mutig war und alles Mögliche in die Wege geleitet hat, um diesen neuen Weg gehen zu können. Und natürlich auch, weil Sky Österreich und die österreichische Bundesliga diese Kooperation sehr kooperativ unterstützen.
Vertical-Offensive bringt Millionen Views und hohes Engagement
Das Hauptaugenmerk der Vertical Offensive ist es, zusätzliche Reichweite und Engagement für das Produkt ADMIRAL Bundesliga zu schaffen sowie die Zielgruppen, um die Follower der Spieler zu erweitern. Um die Zielerreichung zu messen, wurden die öffentlich sichtbaren KPIs von Instagram (Profile der Spieler & ADMIRAL) herangezogen.
In der Saison 2022/2023 konnten wir mit der Vertical Offensive folgende Reichweiten generieren:
● Video Views der Reels = +1.650.000
● Likes der Reels = +96.300
● Kommentare der Reels = +2.300
Wir konnten die Anzahl der Bundesliga Spieler, die die Vertical Offensive nutzen, von 0 auf mehr als 75 Spieler steigern!
Win-Win-Win Situation für alle Stakeholder
Im Rahmen der Vertical Offensive werden die aktuellsten und dominierendsten Digital-Trends Corporate Influencer, Vertical Video, Personal Branding und Content Creator so miteinander vereint, dass für alle Stakeholder des Fußballs eine Win-Win-Win-Situation entsteht:
– Reichweite & Engagement für das Produkt Bundesliga
– Flächen für Werbebotschaften
– Zusätzliche Kommunikation für die Vereine
– Spieler können erstmal Spielszenen nutzen und so ihre Personal Brands ausbauen
– Fans können direkt auf die Aktionen ihrer Idole reagieren und Erfolge feiern
Die Kampagnenarchitektur der ADMIRAL Vertical Offensive im Detail:
Kampagnenziele: Reichweiten- und Engagement Steigerung sowie Zielgruppenerweiterung für die ADMIRAL Bundesliga.
Zielgruppen: Bundesliga-Spieler, Stakeholder wie Sponsoren, Rechteinhaber, Vereine, Liga und Fans.
Laufzeit: Saison 2022/2023 (35 Spielrunden von Juli 22 bis Juni 23).
Genutzte Kanäle: Instagram Kanäle der Spieler
Content: Bundesliga-Spielszenen im 9:16-Format (Reels)
Messung und Auswertung: Instagram-Statistiken (Video-Views, Likes, Kommentare), Anzahl der Spieler, die die Vertical Offensive nutzen.
Optimierung: Social-Media-Know-How der Spieler wurde durch Workshops, Online-Sitzungen und Video-Tutorials verbessert. Projekterfolg lag in individueller, teils asynchroner Einzelkommunikation mit Spielern via WhatsApp.