Powerade ermöglicht seinen gesponserten Athleten eine Pause von vertraglichen Verpflichtungen, um sich auf ihre psychische Gesundheit zu konzentrieren. Mit dem „Athletes Code“ setzt die Marke ein Zeichen für mehr Wohlbefinden im Leistungssport.
Das Sportgetränk >> Powerade, eine Marke von Coca-Cola, hat den „Athletes Code“ eingeführt. Diese neue Vertragsklausel erlaubt es den gesponserten Athleten, ihre Partnerschaften vorübergehend zu unterbrechen, um sich auf ihre psychische Gesundheit zu konzentrieren – ohne das Risiko, ihre Sponsorenverträge zu verlieren.
Zu den Athleten, die an der Einführung des „Athletes Code“ beteiligt sind, gehören prominente Sportler wie die US-amerikanische Fußballspielerin Alex Morgan, die südafrikanische Fußballerin Linda Motlhalo, die olympische Schwimm-Goldmedaillengewinnerin Tatjana Smith und der brasilianische paralympische Schwimmer Douglas Matera.
Der „Athletes Code“ ist Teil von Powerades Initiative „Pause is Power“, die 2022 ins Leben gerufen wurde. Ziel der Plattform ist es, die „Gewinn um jeden Preis“-Mentalität im Sport zu hinterfragen und das Wohlbefinden der Athleten in den Vordergrund zu stellen. Die Kampagne, die ursprünglich mit Turn-Star Simone Biles startete, betont die Wichtigkeit von Pausen, um Stärke zurückzugewinnen.
„Nach den Olympischen und Paralympischen Spielen haben wir die Chance erkannt, ein stärkerer Verbündeter für unsere Athletenpartner zu sein“, erklärt Matrona Filippou, Präsidentin für globale Flüssigkeitszufuhr, Sport und Tee bei Coca-Cola. „Wir glauben, dass wahre Stärke daraus erwächst, zu wissen, wann man innehalten muss, um stärker zurückzukommen, und wir sind stolz darauf, diesen Glauben zu fördern, indem wir ihnen in ihren Verträgen offiziell die Möglichkeit geben, ihrer psychischen Gesundheit Priorität einzuräumen.“
Auch Alex Morgan hebt die Bedeutung dieser Initiative hervor: „Das neue Engagement von Powerade schafft eine Plattform, die Sportlern die Gewissheit gibt, dass sie bedingungslos unterstützt werden. Was Powerade tut, bietet Sportlern in allen Phasen ihrer Reise ein gewisses Maß an Unterstützung und Zuversicht.“
Mit dem „Athletes Code“ unterstreicht Powerade sein Engagement für die Förderung der psychischen Gesundheit im Sport und setzt damit neue Standards in der Zusammenarbeit zwischen Sponsoren und Athleten.