sportsbusiness.at

Paramount+ gewinnt 3,5 Millionen Abonnenten durch NFL und Champions League

(c) Paramount+

Diesen Artikel teilen

Unterstützt durch die Übertragungen der NFL und der UEFA Champions League verzeichnet Paramount+ im dritten Quartal 2024 ein starkes Abonnentenwachstum. Der Streamingdienst konnte weltweit 72 Millionen Abonnenten erreichen.

Im dritten Quartal 2024 verzeichnete der Streamingdienst >> Paramount+ ein starkes Wachstum mit 3,5 Millionen neuen Abonnenten, wodurch die Gesamtzahl der Abonnenten weltweit auf 72 Millionen stieg. Die Einnahmen des Direct-to-Consumer-Segments (DTC) von Paramount Global stiegen um zehn Prozent auf 1,86 Milliarden US-Dollar (1,75 Milliarden Euro). Paramount führt das Wachstum insbesondere auf die Beliebtheit der Übertragungen von NFL-Spielen und der UEFA Champions League zurück. Weitere Sportangebote wie College-Basketball, WNBA und PGA-Tour-Events ergänzen das vielseitige Programm, das den Streamingdienst im Sportbereich stärkt.

Paramount+ selbst verzeichnete im Jahresvergleich einen Umsatzanstieg von 25 Prozent, was auf das Abonnentenwachstum und einen um elf Prozent gestiegenen durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer (ARPU) zurückzuführen ist. Damit konnte das Streaming-Geschäft an den Umsatzrückgang des linearen TV-Geschäfts anknüpfen, das um sechs Prozent sank – hauptsächlich bedingt durch den Rückgang der Kabelabonnements und der Werbeeinnahmen.

„Unser DTC-Segment konnte im zweiten Quartal in Folge Gewinne erzielen und sich in den letzten vier Quartalen um mehr als eine Milliarde US-Dollar verbessern“, erklärten die Co-Geschäftsführer George Cheeks, Chris McCarthy und Brian Robbins. Sie betonten zudem die Bedeutung von Kosteneinsparungen außerhalb des Inhaltsbereichs, die das Unternehmen auf Kurs bringen sollen, jährlich 500 Millionen US-Dollar (471 Millionen Euro) zu sparen.

Chris McCarthy, Co-CEO von Paramount Global, erklärte außerdem, dass Paramount weiterhin potenzielle Partnerschaften prüfe, jedoch überzeugt sei, eine „eigenständige DTC-Plattform“ betreiben zu können. Nach zwei starken Quartalen und einer soliden Wachstumsdynamik blickt Paramount Global optimistisch auf die Zukunft von Paramount+.

Neueste Beiträge

Recap sportsbusiness.at Breakfast Club: Im Sog der Women’s EHF Euro 2024 [Bilder, Quotes]

Berlin plant Einstieg in die NFL: Erstes Spiel bereits 2025 denkbar

Alpine wechselt ab 2026 zu Mercedes-Motoren und beendet Eigenproduktion

Whoopi Goldberg startet All Women’s Sports Network – einen globalen TV-Kanal für Frauensport

MLS führt mit „MLS QUEST“ ein digitales Sammelspiel zur Fanbindung ein 

Podcast​