Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat mit den Paralympischen Spielen 2024 in Paris neue Höchstwerte im digitalen Engagement erreicht.
Insgesamt verzeichneten die Inhalte des IPC über 1,6 Milliarden Videoaufrufe – ein Zuwachs von 81 Prozent im Vergleich zu den Spielen in Tokio 2020. Allein während der Paralympics 2024 wurden 305 Millionen Videoaufrufe generiert, was einer Steigerung von 35 Prozent gegenüber Tokio entspricht.
Die sozialen Kanäle des IPC verzeichneten im Jahr 2024 insgesamt 91 Millionen Interaktionen aus mehr als 7.400 Beiträgen. Zudem gab es erstmals weltweit über eine Milliarde Suchanfragen zu den Paralympischen Spielen. In den zwei Wochen vor den Spielen in Paris stiegen die Videoaufrufe auf den digitalen Kanälen des IPC um 448 Prozent im Vergleich zu Tokio, mit insgesamt 225 Millionen Views.
Ein entscheidender Erfolgsfaktor war die Partnerschaft mit YouTube, die eine Live-Berichterstattung von rund 1.400 Stunden aus allen 22 Sportarten ermöglichte. Zusätzlich arbeitete das IPC mit TikTok zusammen und erreichte mit Kurzvideos mehr als 125 Millionen Aufrufe sowie sechs Millionen Interaktionen. Besonders stark wuchs die Reichweite des IPC auf TikTok, wo 4,7 Millionen Follower registriert wurden.
„Die rekordverdächtigen digitalen Zahlen des IPC für 2024 unterstreichen die wachsende weltweite Anziehungskraft der Paralympischen Spiele, insbesondere beim jüngeren Publikum, das nicht nur große Sportfans, sondern auch sozial bewusst und große Unterstützer der integrativen Vision des IPC ist“, erklärte Craig Spence, Chief Brand und Communications Officer des IPC.
Er betonte zudem: „Durch die Zusammenarbeit mit mehreren digitalen Plattformen konnten wir die globale Reichweite der Paralympischen Spiele maximieren. Nach den Paralympischen Spielen 2012 in London beendeten wir das Jahr mit über 100 Millionen Videoaufrufen. Dass wir nun etwas mehr als ein Jahrzehnt später über 1,6 Milliarden Aufrufe erreichen, ist fantastisch.“
Mit Blick auf die Spiele in Los Angeles 2028 sieht das IPC großes Potenzial: Die USA waren 2024 der stärkste Markt für die Paralympischen Inhalte und bieten eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum.