sportsbusiness.at

Olympia 2026: Eröffnungsfeier findet erstmals an vier Orten statt

(c) GEPA pictures/ Ross Burton

Diesen Artikel teilen

Die Eröffnungsfeier der Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo wird am 6. Februar erstmals in der olympischen Geschichte an gleich vier Orten stattfinden. Neben dem San-Siro-Stadion in Mailand, das die Hauptbühne bildet, sind auch Cortina, Predazzo und Livigno Teil des Eröffnungsspektakels.

Die Organisatoren um OK-Chef Andrea Varnier begründeten die Entscheidung mit der außergewöhnlichen geografischen Ausdehnung der Winterspiele. Die 25 Wettkampfstätten liegen über ein Gebiet von mehr als 22.000 Quadratkilometern verteilt. So sollen alle Athletinnen und Athleten die Möglichkeit erhalten, an der Eröffnung teilzunehmen – auch jene, die in weit entfernten Austragungsorten wie Antholz oder Bormio stationiert sind.

Mit der Aufteilung der Feier ändern sich auch einige traditionelle Elemente. Jede Nation darf erneut zwei Fahnenträgerinnen oder Fahnenträger stellen, die jedoch auf verschiedene Standorte verteilt werden können. Italien wird an allen vier Schauplätzen mit seiner Nationalflagge vertreten sein. Auch das olympische Feuer wird doppelt entzündet – in Mailand am Arco della Pace und in Cortina auf der Piazza Dibona.

Das Motto der Eröffnung lautet „Armonia“ (Harmonie) und soll die Verbindung zwischen der Metropole Mailand und den Alpen rund um Cortina symbolisieren. Für die kreative Umsetzung zeichnet der erfahrene Produzent Marco Balich verantwortlich, der bereits zahlreiche Olympia-Eröffnungen konzipierte. Er übernimmt auch die Gestaltung der Abschlussfeier am 22. Februar in der Arena von Verona.

Darüber hinaus planen die Veranstalter eine Hommage an den im September verstorbenen Modedesigner Giorgio Armani, dessen Einfluss auch im italienischen Sport über viele Jahre sichtbar war.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Markus Redl: „Schneesport braucht New School statt nur Old School“ [Exklusiv]

PhilippErtl_StatsPerform_Opta

Philipp Ertl im KaffeehausTALK: „Haben widerlegt, dass Arnautovic ein fauler Spieler ist“ [Partner-News]

(c) SK Rapid / Sky

„DIE Rapid. Mut. Wille. Aufstieg.“ – Die Sky Sport Austria Dokumentation über das Frauenteam des SK Rapid feiert am 14. Mai Premiere [Partner-News]

Rebecca Chromy-Kiss (c) LAOLA1

LAOLA1 mit starkem Wachstum im Branded Content: Umsatz bereits in Q1 2026 auf Vorjahresniveau [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Ulrich Gamel

EU-Kommission genehmigt RTL-Übernahme von Sky DACH

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen