sportsbusiness.at

ÖFB präsentiert neuen Markenauftritt

Diesen Artikel teilen

Mit dem Umzug in den neuen ÖFB Campus hat für den größten Sportverband Österreichs ein neues Kapitel begonnen. Parallel dazu hat der Verband auch ein neues Logo vorgestellt.

„Mit unserem neuen Logo setzen wir als ÖFB ein deutliches Zeichen für Zusammenhalt, Aufbruch und Zukunft. Dieses Logo und die damit verbundene Bildsprache spiegeln unsere Werte und unsere Identität wider – sie verbinden Tradition mit Innovation und machen sichtbar, wofür der ÖFB steht. Unter dem Leitgedanken ‚A Team für alle‘ zeigen wir, dass Fußball in Österreich weit mehr ist als ein Sport. Er lebt von unserer Gemeinschaft, vom Engagement und der Begeisterung aller – vom Nachwuchs über die 2000 Vereine bis zu unseren Nationalteams. Unser neues Logo ist Ausdruck unseres Anspruchs, die Menschen in unserem Land zu verbinden und mit positiver Kraft und Energie im Sinne der Gesellschaft zu wirken“, sagt der ÖFB-Aufsichtsratsvorsitzende Josef Pröll.

Rendering ÖFB-Kabine

Die Neugestaltung wurde gemeinsam mit FLY’ (Creative Consultancy der Demner.Group) und DMB.Brand (Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.) in einem mehrstufigen, kollaborativen Prozess erarbeitet. Betont werden zentrale Werte wie Teamgeist, Zusammenhalt und geteilte Emotionen, die im Fußball authentisch und kraftvoll erlebbar sind. Herzstück des neuen Außenauftritts ist ein modernisiertes ÖFB-Logo, das die Tradition des österreichischen Fußballs und die rot-weiß-rote Identität vereint, sowie ein, gemeinsam mit der PPM produzierter, Manifest Film, der im Rahmen der November-Länderspiele des Nationalteams auch öffentlich präsentiert wird. Die von Walter Werzowa eigens komponierte Musik verdeutlicht die emotionale Kraft des Fußballs.

So soll der neue ÖFB-Campus mit dem neuen Logo in wenigen Wochen aussehen.

Marcello Demner, Geschäftsführung Demner.Group: „Fußball verbindet – Menschen, Generationen, Regionen. Mit dieser Ausrichtung tragen wir dem Rechnung, was Fußball in Österreich bedeutet: Gemeinschaft, Begeisterung und Zukunft.“

Die neue optische Identität soll den Zusammenhalt und die gesellschaftliche Kraft des Fußballs sichtbar machen – über alle Ebenen hinweg, von der Basis bis zur Spitze. 

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Kritik an Lukoil-Deal des FK Austria Wien

OEFB_LOGO_RGB_auf_weiss

ÖFB präsentiert neuen Markenauftritt

Website_online_c03c9cb9e0

LEAN-CODERS lassen Caps-Homepage in neuem Glanz erstrahlen [Partner-News]

(c) P&G, Fotograf: Markus Berger

Anna Gasser wird Markenbotschafterin von P&G für die Olympischen Winterspiele 2026

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

UEFA denkt über Reform der EM- und WM-Qualifikation nach

Podcast​