sportsbusiness.at

Nike und Lego kooperieren für gemeinsame Produkte, Inhalte und Erlebnisse

(c) Nike / Lego

Diesen Artikel teilen

Der US-Sportartikelhersteller Nike und der Spielwarenhersteller Lego haben eine mehrjährige Partnerschaft geschlossen, die 2025 beginnen soll.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kindern durch eine Verbindung von Sport und kreativem Spiel neue Möglichkeiten zu bieten. Im Rahmen dieser Partnerschaft planen die beiden Unternehmen, gemeinsame Produkte, Inhalte und Erlebnisse zu entwickeln, die auf „ikonischen Elementen“ beider Marken basieren. Die Kooperation zielt darauf ab, Kindern weltweit mehr Möglichkeiten zum Spielen und Sporttreiben zu bieten.

Hintergrund dieser Zusammenarbeit sind besorgniserregende Ergebnisse aus aktuellen Studien: Eine von der Lego Group durchgeführte Untersuchung zeigte, dass ein Drittel der Kinder weltweit nur drei Stunden pro Woche spielt. Eine weitere Umfrage ergab, dass 59 Prozent der Eltern besorgt sind, dass ihre Kinder nicht genügend Zeit für Spiel und Freizeitaktivitäten haben.

Sowohl Nike als auch Lego sind bereits für ihre Initiativen zur sozialen Wirkung bekannt und wurden dafür im Laureus Sport For Good Index anerkannt. Dieser Index stellt Marken ins Rampenlicht, die durch ihre Investitionen in den Sport gesellschaftliche oder ökologische Fortschritte erzielen. Dies ist jedoch das erste Mal, dass die beiden Unternehmen zusammenarbeiten, um jungen Menschen neue Chancen zu bieten.

In der Vergangenheit hat Lego bereits die >> UEFA Frauen-Europameisterschaft 2022 gesponsert und in Zusammenarbeit mit dem Premier-League-Club Manchester United ein Steinset von Old Trafford herausgebracht. Vor der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 ehrte Lego Spielerinnen wie Megan Rapinoe, Sam Kerr und Yuki Nagasato im Rahmen der „Play Unstoppable“-Kampagne mit eigenen Lego-Nachbildungen.

Alero Akuya, Vizepräsidentin für Markenentwicklung bei der Lego Group, erklärte: „Bei der Lego Group glauben wir an die Kraft des Spiels, um die Baumeister von morgen zu inspirieren und zu fördern. Indem wir die Kreativität des Lego-Spiels mit der Energie und Leidenschaft des Sports kombinieren, möchten wir Kinder zu neuen Möglichkeiten inspirieren, zu spielen und kreativ zu sein.“

Cal Dowers, Vizepräsident Global Kids bei Nike, fügte hinzu: „Wir bei Nike glauben an die Kraft des Sports, die Welt voranzubringen, und das beginnt bei den Kindern. Wir setzen uns dafür ein, eine zugänglichere und integrativere Zukunft zu schaffen, die Kinder aller Altersgruppen und Fähigkeiten dazu inspiriert, aktiver zu sein. Gemeinsam mit der Lego Group freuen wir uns darauf, alle Kinder in eine neue Vision von Sport und kreativem Spiel einzuladen.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​