sportsbusiness.at

NFL-Marketing-Stratege Sunny Mehta: „Wien sollte unbedingt in Betracht gezogen werden“ [Exklusiv]

Sunny Mehta, bei der NFL zuständig für International Marketing Strategy & Fan Development, blickt im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at auf das bevorstehende NFL-Spiel in München. Zudem erzählt er, wie es zum kollektiven "Country Roads"-Singen vor zwei Jahren kam und warum Wien als Austragungsort für ein International Game infrage kommen könnte.

++ sportsbusiness.at exklusiv - das Gespräch führte Max Patak ++

Seit vielen Jahren ist die NFL mit ihren sogenannten International Games in London zu Gast, mittlerweile nicht nur im Wembley Stadion, sondern auch in der hochmodernen Arena von Tottenham Hotspur. 2022 sorgte das Spiel der Tampa Bay Buccaneers mit Superstar Tom Brady gegen die Seattle Seahawks für weltweite Aufmerksamkeit als die 70.000 enthusiasmierten Fans in der Münchener Allianz Arena zu den Klängen von "Country Roads" sangen und ein überaus warmherziges Gesamtbild zeichneten, das man in Europas Fußballstadien nur selten erlebt. 2023 folgte ein International Game in Frankfurt.

Angetrieben durch die positive Entwicklung der letzten fünf bis zehn Jahre, hat die National Football League (NFL) im September 2024 erstmals auch den brasilianischen Markt (São Paulo) bespielt. Grund genug, im Rahmen der "Sportreise in die Zukunft 2.0" mit Sunny Mehta, im International Marketing Strategy & Fan Development Department der NFL tätig, im Exklusiv-Interview über die Entwicklung und Ziele der NFL International Series zu sprechen, sowie auch das bevorstehende Spiel in München zu beleuchten.

sportsbusiness.at: Wenn Sie auf das Spiel zwischen den Miami Dolphins und den Kansas City Chiefs in Frankfurt im letzten Jahr zurückblicken, was haben Sie aus diesem Ereignis gelernt und was war Ihr „Magic Moment“? War es zum Beispiel, als das gesamte Publikum „Country Roads“ sang?

Sunny Mehta: Ja, genau das ist so ein Moment. Ich denke, und das ist meine ganz persönliche Meinung, dass wir daraus gelernt haben, dass Deutschland und die DACH-Region American Football auf eine ganz einzigartige und authentische Weise lieben. Sie lieben diesen Sport und verstehen ihn auf eine sehr amerikanische Art und Weise. Sie wissen, wann sie jubeln müssen – sie jubeln nicht nur bei den erfolgreichen Spielzügen, sondern auch situationsbedingt während des Spiels. Ich denke, das ist für das Wachstum des Sports von grundlegender Bedeutung, da es ein fortgeschrittenes [....]

Was Sunny Mehta darüber hinaus über die weitere Expansionsstrategie erzählt und warum auch Wien ein Thema dabei ist, erfahren Sie im gesamten Interview. Bitte loggen Sie sich dazu mit Ihrem Account ein oder melden Sie sich hier kostenlos an:


Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

(c) Alpdest

Handel und Dienstleistungen: Die „Big Player“ im österreichischen Wintertourismus [Exklusiv]

(c) Jan Verdasdoonk

„Brand Studio Sports“: Red Bull Media House unterstützt Formel E im DACH-Raum

(c) FIBA 3x3 World Tour

FIBA 3×3 World Tour 2024 stellt neue Rekorde auf

(c) FIFA

Dazn wird weltweiter Übertragungspartner der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2025

(c) WTA

WTA Ventures: Umsatz wächst im ersten Jahr um 24 %

Podcast​