sportsbusiness.at

MLB und Sportradar verlängern Partnerschaft bis 2032

(c) Canva / Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die Major League Baseball (MLB) und Sportradar haben ihre Zusammenarbeit langfristig ausgebaut. Die Vereinbarung, die ab der Saison 2025 gilt, sichert Sportradar exklusive Rechte an der Verbreitung von MLB-Daten und audiovisuellen Inhalten.

Die erweiterte Partnerschaft ermöglicht es Sportradar, offizielle Daten, Medieninhalte und audiovisuelle Übertragungen der MLB mit extrem niedriger Latenzzeit weltweit an Sportwetten-Anbieter und Medienunternehmen zu vertreiben. Zudem wird Sportradar weiterhin Integritätsdienste bereitstellen, um die Überwachung von Wettaktivitäten sicherzustellen.

Ein zentraler Bestandteil der Kooperation ist die Entwicklung KI-gestützter Produkte auf Basis von Spielertracking-Daten, um personalisierte Fan-Erlebnisse zu schaffen. Als Teil der Vereinbarung hat die MLB eine Beteiligung an Sportradar erworben, während das Unternehmen im Gegenzug Lizenzgebühren entrichtet und bis zu 1,86 Millionen Stammaktien an die MLB ausgibt.

Kenny Gersh, Executive Vice President der MLB, betonte die Bedeutung von Sportradar als Partner in der sich wandelnden Sportwettenlandschaft: „Sportradar war ein großartiger Partner für die MLB und hat uns insbesondere dabei geholfen, die Legalisierung und die kontinuierliche Weiterentwicklung der globalen Sportwettenlandschaft zu meistern. Im Laufe unserer Partnerschaft hat Sportradar unter Verwendung der branchenführenden Daten der MLB kontinuierlich großartige Produkte entwickelt.“

Sportradar-CEO Carsten Koerl sieht in der erweiterten Partnerschaft eine Chance, die Sportunterhaltung weltweit zu gestalten: „Bei unserer Zusammenarbeit geht es nicht nur darum, modernste Technologie und Inhalte zu nutzen, sondern auch darum, gemeinsam innovative Produkte zu entwickeln, die das Fan-Engagement steigern und die Fans näher an das Spiel heranführen. Indem wir unsere Stärken bündeln, können wir neue Möglichkeiten erschließen und mehr Sportfans auf der ganzen Welt erreichen, um die Zukunft der Sportunterhaltung zu gestalten.“

Sportradar ist bereits seit 2014 offizieller Partner der MLB und stellt unter anderem Scouting- und Coaching-Analysen für die Liga und ihre 30 Clubs bereit. Mit der Verlängerung der Kooperation bis 2032 soll das globale Wachstum der MLB weiter vorangetrieben werden.

Neueste Beiträge

PowerHour_LAOLA1-x-Tchibo

Tchibo und LAOLA1 bringen Bewegung in den Feierabend: Power Hour Afterwork Event am 5. Juni in Wien [Partner-News]

(c) Gold & Goose / Red Bull Content Pool

ServusTV im April erneut stärkster österreichischer Privatsender [Partner-News]

(c) sportsbusiness.at

Sektion Sport: Leitung noch immer nicht nachbesetzt

(c) -Gert-Nepel

22.000 Besucher:innen bei Premiere des Kia Beach and Surf Fest [Bildergalerie]

(c) Audi AG / Porsche Holding

Audi ordnet F1-Projekt neu: Binotto übernimmt Gesamtverantwortung, Baker geht

Podcast​