sportsbusiness.at

Augmented Reality: Manchester United will Spieler mit Kameras ausstatten

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die Eigentümer von Manchester United denken darüber nach, Spieler mit Kameras auszustatten und das Bildmaterial an Fans zu verkaufen.

Die Manchester-United-Eigentümer-Familie Glazer hat Interesse daran, mit Augmented Reality (AR) Geld zu verdienen. Dabei sollen Spieler mit einer Spielerkamera ausgestattet spielen. Die dabei entstehenden Kamerabilder zeigen die Perspektive des Spielers und können so vor allem als AR-Format für Fans besonders interessant sein.

TNT Sports hat in dieser Saison bereits >> erste Tests in diese Richtung gestartet. Wie auch beim damaligen Versuch könnten Manchester United-Spieler eine GPS-Weste mit einer kleinen Kamera tragen. Durch ein Loch im Trikot kann die Kamera die Bilder aus der Spielerperspektive einfangen. Ed Woodward, ehemaliger CEO von Manchester United meint dazu: „Stellen Sie sich vor, wie viel United aus seiner riesigen weltweiten Fangemeinde generieren könnte, wenn die Fans dafür bezahlen könnten, 90 Minuten lang als Marcus Rashford oder Bruno Fernandes zu spielen?“

Noch gibt es keine offiziellen oder konkrete Pläne, doch dieses Konzept könnte in Zukunft tatsächlich zu einer interessanten Geldquelle für so manchen Premier-League-Club werden.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​