sportsbusiness.at

Manchester City reicht Bauantrag für ein Unterhaltungszentrum im Etihad-Stadion ein

(c) Manchester City

Diesen Artikel teilen

Manchester City gab bekannt, dass der Verein beim Stadtrat von Manchester einen Bauantrag für die Entwicklung eines ganzjährigen Unterhaltungs- und Freizeitangebots im Etihad Stadium eingereicht hat.

Dies folgt auf den Abschluss der Konsultation, die der Klub kürzlich durchgeführt hat und bei der die Fans und die örtliche Bevölkerung aufgefordert wurden, ihr Feedback zu den Konzepten und Entwürfen abzugeben.

Nach Prüfung aller Rückmeldungen, die über den Fragebogen der Konsultation eingegangen sind, bestätigt Man City, dass die Fans die vorgestellten Konzepte und Vorschläge befürworten.

Die Vorschläge sehen mehrere miteinander verbundene Allwetterplätze vor, die vollständig in das Stadion integriert sind und sich um eine erweiterte Nordtribüne mit einem größeren Oberrang über dem bestehenden Unterrang gruppieren, wodurch die Kapazität auf über 60.000 Plätze erhöht wird. Über dem Oberrang wurde eine Sky-Bar mit Blick auf das Spielfeld eingerichtet.

In Übereinstimmung mit den ursprünglichen Plänen des Klubs sind eine überdachte Fanzone auf dem City Square mit einer Kapazität von 3.000 Personen und einer Vielzahl von Gastronomiebetrieben, ein neuer Klubshop, ein Museum und ein Hotel mit 400 Betten vorgesehen.

Die Vorschläge der Blues bedeuten eine Investition von über 300 Millionen Pfund in East Manchester durch ein großes Bauprojekt, dessen Fertigstellung bis zu drei Jahre dauern würde, und bieten 2.600 Arbeitsplätze, die vorrangig für Menschen aus dem Großraum Manchester bestimmt sind.

Danny Wilson, Managing Director – Manchester City Operations, kommentierte die Einreichung des Bauantrags wie folgt: „Wir haben über mehrere Monate hinweg Konzepte und Entwürfe für ein erstklassiges Fan-Erlebnis und ein ganzjähriges Unterhaltungs- und Freizeitangebot im Etihad-Stadion entwickelt und freuen uns, dass wir nun einen Bauantrag beim Manchester City Council eingereicht haben.

„Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um unseren Fans und der lokalen Gemeinschaft für ihre Teilnahme an unserer jüngsten Konsultation zu danken. Sie haben nicht nur den Fragebogen ausgefüllt, sondern uns auch ihre detaillierten Kommentare und Rückmeldungen mitgeteilt, die wir alle sorgfältig geprüft und berücksichtigt haben.

„Wie bei allen Entwicklungen des Klubs ist die Gewährleistung des Nutzens für die lokale Gemeinschaft eine der wichtigsten Prioritäten, und wir glauben, dass diese Vorschläge langfristige wirtschaftliche und soziale Chancen bieten werden, die auf der Erneuerungsarbeit aufbauen, die die City Football Group seit 2008 im Osten Manchesters geleistet hat.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​