sportsbusiness.at

Manchester City führt klubeigenen Fan-Token ein

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Der englische Fußballverein Manchester City hat sich mit der Blockchain-basierten Fan-Engagement-Plattform Socios.com zusammengetan, um einen offiziellen Fan-Token des Klubs einzuführen.

Fans des aktuellen Premier-League-Tabellenführers können die $CITY-Fan-Token verwenden, um Zugang zu Belohnungen, Club-Aktionen, Spielen, Augmented Reality (AR)-Funktionen und Stimmrechten in Club-Umfragen auf Socios.com zu erhalten. Die Fan-Tokens werden auf der Chiliz-Blockchain-Plattform gemünzt.

Damit ist Manchester City der jüngste Fußballverein, der den Markt für digitale Sammlerstücke anzapft, und schließt sich den Vereinen FC Barcelona, Juventus, AC Mailand, Paris Saint-Germain (PSG), AS Roma und Galatasaray Istanbul an, die Chiliz-Fan-Token verwenden.

Bemerkenswert ist, dass der FC Barcelona 1,3 Millionen US-Dollar aus dem ersten $BAR-Verkauf im letzten Juni generierte, nachdem 600.000 Token in weniger als zwei Stunden ausverkauft waren.

Laut einer offiziellen Mitteilung von City hat die gesamte Fan-Token-Marktkapitalisierung kürzlich 400 Millionen US-Dollar überschritten, während die $CHZ-Währung von Chiliz mit einer Marktkapitalisierung von 3,3 Milliarden US-Dollar zu den 35 größten Kryptowährungen der Welt gehört.

„Wir erkennen das große Interesse an der Blockchain und die Möglichkeit, die sie uns bietet, um unsere globale Fangemeinde weiter einzubinden, und wir sind zuversichtlich, dass der Manchester City-Fan-Token eine beliebte Ergänzung zu unserem digitalen Angebot sein wird“, sagte Stephan Cieplik, Senior Vice President of Global Partnerships Sales bei der City Football Group (CFG).

„Wir waren sehr beeindruckt davon, wie Socios.com in diesem Bereich mit anderen europäischen Vereinen vorangegangen ist, und wir sind zuversichtlich, dass wir die richtige Plattform haben, um gemeinsam erfolgreich zu sein und zu wachsen.“

Alexandre Dreyfus, Geschäftsführer von Chiliz und Socios.com, fügte hinzu: „Der Verein hat bewiesen, dass er bei der Umsetzung von Innovationen die Nase vorn hat und wird diesen Status durch den $CITY-Fan-Token weiter ausbauen.

„Socios.com und $CITY-Fan-Token werden den globalen Ansatz von City enorm ergänzen und den Fans auf der ganzen Welt beispiellose Engagement-Möglichkeiten sowie einzigartige digitale und – sobald die Beschränkungen aufgehoben sind – reale Belohnungen und Erfahrungen bieten.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​