sportsbusiness.at

Liverpool vor lukrativem Adidas-Ausrüstervertrag

Diesen Artikel teilen

Der FC Liverpool steht Berichten zufolge vor einem neuen Ausrüstervertrag mit Adidas, der dem Verein jährlich über 60 Millionen Pfund einbringen könnte.

Der Wechsel soll nach der Saison 2024/25 und damit nach dem Ende der aktuellen Partnerschaft mit Nike stattfinden. Nach einem fünfjährigen Vertrag mit Nike, der dem Klub garantierte 30 Millionen Pfund (36 Millionen Euro) pro Saison eingebracht hat, plant >> Liverpool eine deutlich lukrativere Zusammenarbeit mit Adidas. Der neue Deal soll auf variablen Anreizen basieren, wobei die Einnahmen von den Trikotverkäufen und den sportlichen Leistungen des Klubs abhängig sein werden.

Während der Nike-Vertrag Liverpool 30 Millionen Pfund (36 Millionen Euro) pro Jahr sicherte, profitierte der Verein zusätzlich von 20 % Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz von Clubprodukten. Durch Prominente wie LeBron James, Serena Williams und Drake, die die Liverpool-Ausrüstung bewarben, konnten die tatsächlichen Einnahmen auf das Doppelte dieser Summe gesteigert werden.

Der Adidas-Deal wäre die dritte Zusammenarbeit des Vereins mit dem deutschen Sportartikelhersteller, nach früheren Partnerschaften von 1985 bis 1996 und von 2006 bis 2012. Berichten zufolge setzte sich Adidas gegen Konkurrenten wie Nike und Puma durch, um den begehrten Vertrag zu sichern.

Mit einem Vertrag im Wert von über 60 Millionen Pfund (72 Millionen Euro) pro Jahr würde sich Liverpool finanziell in die Gruppe der „Big Six“-Klubs der Premier League einreihen, zu denen auch Manchester City, Arsenal und Chelsea gehören. Sie verdienen zwischen 60 und 65 Millionen Pfund pro Jahr. Manchester United liegt dank einer Adidas-Kooperation im Wert von 90 Millionen Pfund (108 Millionen Euro) sogar noch darüber.

Adidas rüstet derzeit auch Klubs wie Manchester United, Arsenal, Aston Villa und Newcastle United aus, während Nike neben Liverpool auch Brighton, Chelsea und Tottenham Hotspur sponsert.

Neueste Beiträge

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

MLB erweitert Scouting-Strategie durch Partnerschaft mit Sportradar

Podcast​