sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

LaLiga OTT-Plattform soll 2022 starten

Diesen Artikel teilen

La Liga, der Verband der spanischen Fußball-Elite, hat Pläne für einen neuen internationalen Over-the-Top (OTT)-Abonnementdienst bekannt gegeben, der Inhalte auf Abruf und möglicherweise Live-Spiele in bestimmten Gebieten anbieten wird.

Der „LaLiga Pass“ soll Anfang 2022 als kostenloser Service für die Übertragungspartner der Liga eingeführt werden.

Nach dem Vorbild des globalen OTT-Produkts League Pass der National Basketball Association (NBA) wird die spanische Fußballplattform je nach Markt Zugang zu einer Reihe von Inhalten bieten, darunter Highlights, Interviews, Pressekonferenzen und Magazinbeiträge.

In bestimmten Gebieten wird LaLiga Pass Spiele live und auf Abruf übertragen. Ligapräsident Javier Tebas erklärte jedoch, dass dies in Zusammenarbeit mit dem lokalen Übertragungspartner geschehen wird und nicht, um die Einnahmen von La Liga direkt an den Verbraucher weiterzugeben (DTC).

Das Ziel ist es, ein Erlebnis für die so genannten „Heavy User“ zu schaffen, sagte Tebas während eines Mediengesprächs bei Sportel.

Die Rundfunkanstalten werden die Möglichkeit haben, Live-Streams von Spielen über die Plattform anzubieten, entweder kostenlos oder als Zusatzangebot für die Fans. Tebas sagte jedoch, dass La Liga nicht ausschließt, dass der Dienst in Zukunft auch auf DTC-Basis angeboten wird.

In Bezug auf die ersten Märkte, in denen LaLiga Pass eingeführt werden soll, sagte Tebas: „Wir gehen in die Märkte, von denen wir glauben, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt für alle Fernsehsender von Vorteil sein werden.

Wir haben bereits damit begonnen, es in Indien mit den dortigen Sendern und in Thailand vorzuschlagen. Aber es hängt sehr vom jeweiligen Standort ab, denn das Produkt ist an jedem Ort sehr unterschiedlich. Es hängt davon ab, was der Sender benötigt und was wir glauben, dass wir einbringen können.“

Neueste Beiträge

KHT_Share_062_1920x1080

Markus Kraetschmer: „Investoren-Modell ist für die Austria das Richtige.“ [Partner-News]

20240502_Like a Pro

Like a Pro: Drei bringt Profi-Spirit in Jugendsportvereine. [Partner-News]

(c) LASK

LASK stellt neue Ausrüster Adidas und 11teamsports vor

(c) UEFA

Euro 2024: UEFA erwartet Einnahmen von 2,4 Milliarden Euro

(c) Swiss Ice Hockey Federation

Continental neuer Helmsponsor der Swiss Ice Hockey Federation

Podcast​