sportsbusiness.at

KI-gestützter Opta Stream zu EM 2024 an Suchmaschinen-Spitze

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Der KI-gestützte Opta Stream brachte die digitale Berichterstattung von Vodafone zur EM 2024 an die Spitze der Suchmaschinen und steigert das Interesse der Nutzer.

Vodafone hat durch die Integration des neuen KI-gestützten, automatisierten Live-Fußball-Update-Dienstes Opta Stream von Stats Perform ein hohes Fan-Engagement erzielt. Die digitale Berichterstattung des Telekommunikationsunternehmens über die EM sprang an die Spitze der Nachrichtenseite von Google, nachdem Opta Stream zu seinem selbst betriebenen EM-Matchcenter hinzugefügt wurde, das von Vodafones Technologiepartner Mondia Group gebaut wurde. Außerdem zog es in der ersten Woche mehr Nutzer an als in den sechs Monaten des vorherigen Angebots.

Der Stream versorgte, die Benutzer, unterstützt durch AI, mit umfassenden Live-Multimedia-Updates zu jedem Spiel des Turniers, einschließlich Echtzeit-Einblicken für tiefergehendes Storytelling. Der Dienst liefert obendrein automatisierte statistische Infografiken im Vodafone-Branding zu Schlüsselmomenten jedes Spiels, darunter Torsequenzen und Heatmaps, sowie fortlaufende Live-Textkommentare, kontextbezogene Statistiken und Metriken wie xG.

Hintergrund der guten Performance

Es wird angenommen, dass die Aktualität und Häufigkeit der Live-Updates sowie die Leistungsfähigkeit der automatisierten Multimedia-Inhalte die Gründe dafür sind, dass die digitale Berichterstattung so viele Fans anzog und halten konnte.

Johanna Heyden, Head of Future Business and Cooperations bei Vodafone Innovation, sagt: „Wir wussten, dass Live-Inhalte der beste Weg sind, Fußballfans anzusprechen, und wir erwarteten, dass die farbenfrohen automatisierten Multimedia-Updates von Opta Stream ansprechender sein würden als unsere bisherige Basisberichterstattung.“ Aber wir freuen uns sehr, dass es so schnell eine solche Wirkung erzielt hat.“ Heyden betonte auch die Leistungsfähigkeit der Anpassung von Opta Stream für das Telekommunikationsunternehmen: „Jede Infografik in unserer Opta Stream-Berichterstattung ist vollständig mit der Marke Vodafone versehen, was eine nette Geste ist, um uns authentisch mit dem Fußballerlebnis der Fans zu verbinden.“

Alex Lanegger, SVP Product bei Stats Perform, erklärt: „Wir freuen uns, dass Opta Stream Vodafone dabei geholfen hat, sein Publikum so schnell und erheblich zu vergrößern.“ „Beim Testen auf unseren eigenen Fan-Plattformen haben wir eine enorme Steigerung der Verweildauer durch Opta Stream und das immersive Schwesterprodukt Opta Stories festgestellt. Für einen geschätzten Kunden wie Vodafone ein solches Publikumswachstum voranzutreiben, ist noch besser. Wir liefern diese Produkte in mehreren Sprachen für Hunderte von Wettbewerben. Hoffentlich erzielen sie ähnliche außergewöhnliche Ergebnisse für die Kunden von Stats Perform und ihre Benutzer auf der ganzen Welt.“

Nathan Hanley, Chief Growth Officer von Vodafones Technologiepartner Mondia Group, meint abschließend: „Opta Stream ist eine großartige Erfindung für Fußballfans und wir freuen uns, dazu beigetragen zu haben, dass sie für Vodafone zu einem solchen Erfolg wurde.“

Neueste Beiträge

Bildagentur Zolles KG_Christian Hofer

Bruno Gala veranstaltet von spusu: Die Nominierten aus Österreichs Fußballwelt stehen fest [Partner-News]

(c) Cupra

Cupra nützt Partnerschaft mit America’s Cup für Vorstellung des „Terramar“

(c) Doppelmayr

Doppelmayr Gruppe knackt erstmals die Milliarden-Grenze

(c) Bernd Gruber

Starkregenprognose: Wachau Marathon muss abgesagt werden

(c) LAT Images / FIA Formula E / Andrew Ferraro

Formel E verzeichnet weltweites Zuschauerwachstum von 35 Prozent

Podcast​