sportsbusiness.at

IOC ernennt neuen olympischen Biersponsor

(c) IOC

Diesen Artikel teilen

Das Internationale Olympisches Komitee (IOC) und AB InBev geben eine gloable olympische Partnerschaft bekannt. Die Marke Corona Cero wird hierbei als Biersponsor der Olympischen Spiele auftreten.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat bekannt gegeben, dass die Brauerei AB InBev bis zum Jahr 2028 Worldwide Olympic Partner (TOP-Partner) ist. Das alkoholfreie Bier Corona Cero wird der globale Biersponsor der Olympischen Spiele.

IOC-Präsident Thomas Bach: „Das IOC ist hocherfreut, seine neue Partnerschaft mit der weltweit führenden Brauerei AB InBev bekannt zu geben. Unsere Organisationen teilen die Vision, Sport und Athleten zu unterstützen. Als globale Marke wird Corona Cero Fans auf der ganzen Welt dazu bringen, die Magie der Olympischen Spiele und die sportlichen Leistungen der Athleten zu feiern. Im Einklang mit der Olympischen Agenda 2020+5 leisten unsere beiden Organisationen auch einen aktiven Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung. Da das IOC 90 Prozent seiner Einnahmen zur Unterstützung des Sports auf der ganzen Welt verteilt, kommen die Einnahmen aus dieser Vereinbarung letztlich jedem olympischen Team und seinen Athleten zugute. Gemeinsam freuen wir uns darauf, eine Zukunft mit mehr Cheers zu schaffen.“

Michel Doukeris, CEO von AB InBev: „Bier und Sport passen ideal zusammen, deshalb sind wir stolz darauf, der erste Biersponsor für die Olympischen Spiele auf der Ebene der Worldwide Olympic Partner zu sein. Bier ist weltweit ein Lieblingsgetränk, das jedoch verantwortungsbewusst konsumiert werden sollte. Daher ist es nur angemessen, bei dieser Gelegenheit mit Corona Cero voranzugehen. Diese Partnerschaft verdeutlicht die Möglichkeit für unsere Branche, Milliarden von Fans auf der ganzen Welt positiv zu beeinflussen und zu erreichen und eine neue Ära des olympischen Geistes einzuläuten, wenn wir unsere Lieblingsnationalmannschaften und -athleten auf ihrem Weg zu Gold anfeuern. Wir freuen uns darauf, bei den Spielen 2024, 2026 und 2028 aktiv zu werden.“

Marcel Marcondes, Chief Marketing Officer von AB InBev: „Wir investieren weiterhin in das Wachstum der Kategorie und freuen uns, unsere Biermarken zu den Olympischen Spielen zu bringen und ein Worldwide Olympic Partner für diese großartigen Veranstaltungen zu sein. Corona ist eine unserer am schnellsten wachsenden globalen Marken, die Verbraucher in 180 Ländern erreicht. Durch diese Partnerschaft erwarten wir, dass Corona Cero das Wachstum von alkoholfreiem Bier beschleunigt und den verantwortungsvollen Konsum in den Vordergrund stellt. In den Vereinigten Staaten werden wir die Olympischen Spiele bis zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Los Angeles 2028 mit Michelob ULTRA unterstützen, einem hervorragenden Leichtbier, das einen aktiven Lebensstil feiert.“

Jiri Kejval, Vorsitzender der IOC-Kommission für Einnahmen und kommerzielle Partnerschaften: „AB InBev steht für einige der bekanntesten Marken der Welt. Das Unternehmen ist eine natürliche Ergänzung des TOP-Programms, das einige der weltweit führenden Unternehmen mit der gemeinsamen Vision zusammenbringt, den Sport zu unterstützen, um eine bessere Welt zu schaffen.“

Die Vereinbarung umfasst auch die Marketingrechte für das Internationale Paralympische Komitee (IPC) und die Paralympischen Spiele im Rahmen der langfristigen Kooperationsvereinbarung zwischen IOC und IPC.

Neueste Beiträge

(c) FAC

FAC verlängert Verträge der Geschäftsführung bis 2027

(c) IBSF / Viesturs Lacis

Swiss Sliding und Österreichischer Bob- und Skeletonverband starten Kooperation bis 2026

(c) Paris FC

Gemeinsam mit Red Bull: Bernard Arnault plant Mehrheitsbeteiligung an Paris FC

(c) Apple TV+ / Prime Video

Apple TV+ wird bei Amazon Prime Video in den USA verfügbar

(c) Fifa

Lassana Diarra v FIFA: Welche Auswirkungen hat das Urteil? [Gastkommentar]

Podcast​