Der Fahrgast-TV-Sender Infoscreen verlängert seine Medienpartnerschaft mit dem Österreichischen Handballbund (ÖHB) und engagiert sich zusätzlich in der Nachwuchsförderung.
Neben der Bewerbung der Heimspiele der Nationalteams unterstützt das Unternehmen künftig den Lern- & Förderclub des HLA Meisterliga-Vereins HC Fivers WAT Margareten. Infoscreen bleibt damit auch 2025 offizieller Medienpartner des ÖHB und bewirbt die Heimspiele der Männer- und Frauen-Nationalteams. Die Kooperation, die sich bereits bei den Heim-Europameisterschaften der Männer 2020 und der Frauen 2024 bewährt hat, wird somit fortgesetzt.
„Handball ist ein Mannschaftssport und braucht auf internationalem Niveau auch abseits des Platzes eine starke Mannschaft an tatkräftigen Partnern“, erklärt ÖHB-Generalsekretär Bernd Rabenseifner. Infoscreen erreicht mit den Ankündigungen der Heimspiele rund eine Million Österreicherinnen und Österreicher und ist daher eine wertvolle Unterstützung für den Handballsport.
Neben der Medienpartnerschaft unterstützt Infoscreen nun auch den Lern- & Förderclub des HC Fivers WAT Margareten. Diese Initiative soll Nachwuchsspielern helfen, ihre schulischen und sportlichen Verpflichtungen besser zu bewältigen. Der Förderclub bietet an vier Nachmittagen pro Woche jeweils drei Stunden Betreuung in der Fivers-Lounge der Sporthalle Margareten. „Unsere Meisterliga-Spieler Fabio Schuh und Lukas Gangel sowie die YoungFivers-Trainer Elias Adlaoui und Sebastian Kellner helfen unseren Nachwuchsspielern bei Hausübungen und geben auch Nachhilfe“, erklärt Fivers-Manager Thomas Menzl. „Dass Infoscreen diese Initiative unterstützt, hilft dabei, diese langfristig abzusichern.“
„Das Engagement des Lern- und Förderteams der Fivers ist beeindruckend“, sagt Infoscreen-Geschäftsführer Sascha Berndl. Gute schulische Leistungen seien eine wichtige Grundlage, um sich voll auf den Sport konzentrieren zu können. Die Initiative unterstützte daher nicht nur die sportliche, sondern auch die persönliche Entwicklung der Spieler.
Ein Beispiel dafür sei die frühzeitige Erkennung einer Dyskalkulie bei einem Nachwuchsspieler, wodurch rechtzeitig eine gezielte Förderung eingeleitet werden konnte. „Dieses Beispiel zeigt, wie vorbildlich die Initiative der Fivers ist. Deshalb unterstützen wir sie gerne als Sponsor“, so Berndl abschließend.