sportsbusiness.at

Hummel wird mit Celta Vigo-Deal führender Teamsportausrüster in Spanien

(c) Celta Vigo

Diesen Artikel teilen

Die dänische Sportbekleidungsmarke Hummel hat ihre Präsenz auf dem spanischen Markt weiter ausgebaut, indem sie Celta Vigo zu ihrem Sponsoring-Portfolio hinzugefügt hat.

Mit dieser neuen Partnerschaft positioniert sich Hummel als führende Mannschaftssportmarke in Spanien. Durch das Sponsoring von >> Celta Vigo aus La Liga unterstützt Hummel nun 39 der 192 professionellen Teams in Spanien in den Bereichen Fußball, Handball, Volleyball und Basketball. Das entspricht 20 % aller professionellen Clubs im Land.

Mit dieser strategischen Fokussierung auf den spanischen Markt hat Hummel seine Hauptkonkurrenten überholt. Das Unternehmen sponsert dreimal mehr Vereine als sein nächster Konkurrent Nike, der 13 Proficlubs unterstützt. Adidas folgt knapp dahinter mit 12.

Lars Stentebjerg, CEO von Hummel, kommentierte: „Dieser beeindruckende Meilenstein spiegelt unsere tiefe Verbundenheit mit Mannschaftssportarten und unsere starke Präsenz auf dem spanischen Markt wider. Angesichts der Tatsache, dass wir gegen globale Giganten wie Nike, Adidas und Puma antreten, ist dieser Erfolg noch bedeutsamer, und unser Erfolg hier ist ein klares Signal für die Stärke und das Potenzial unserer Marke.“

Die Partnerschaften mit verschiedenen Fußballclubs, darunter auch der jüngste Neuzugang Celta Vigo, sowie Vereine wie Real Betis, Las Palmas, Teneriffa, Malaga und Eibar, haben maßgeblich zum Wachstum von über 30 % auf dem spanischen Markt beigetragen.

„Der spanische Markt ist ein wesentlicher Bestandteil unserer globalen Strategie und wir haben hohe Erwartungen für die kommenden Jahre. Unsere starke Präsenz im Mannschaftssport hat unsere Marke deutlich gestärkt und sich auch positiv auf andere Kategorien ausgewirkt. Im Zuge unserer weltweiten Expansion hat sich Spanien als Schlüsselmarkt herauskristallisiert, in dem wir bis Ende 2028 einen Umsatz von 50 Millionen Euro erzielen wollen,“ fügte Stentebjerg hinzu.

Trotz zahlreicher Sponsorenverträge bleibt Hummel im spanischen Fußball ein Außenseiter, was vor allem auf die starke Präsenz von Nike und Adidas zurückzuführen ist, die mit den Spitzenclubs Barcelona und Real Madrid zusammenarbeiten.

Berichten zufolge stand Hummel zu Beginn des Jahres kurz davor, eine Partnerschaft mit Barcelona einzugehen. Der Verein befand sich in Verhandlungen mit Nike, wobei zwischenzeitlich auch die Möglichkeit erwogen wurde, die Trikots selbst zu produzieren. Aktuell deutet jedoch alles darauf hin, dass Barcelona und Nike kurz vor dem Abschluss einer erneuten Partnerschaft stehen.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​