sportsbusiness.at

Genius Sports und Sportradar beenden Rechtsstreit

Diesen Artikel teilen

Die Datenkonkurrenten Genius Sports und Sportradar haben ihren langjährigen Rechtsstreit um die Rechte an den Live-Daten der englischen und schottischen Fußball-Spitzenligen beendet.

Der Streit bezog sich auf eine 2019 unterzeichnete Exklusivvereinbarung zwischen Genius Sports und Football Data Co (FDC), einem Lizenzierungsunternehmen, das die Datenrechte der Premier League, der English Football League (EFL) und der Scottish Professional Football League (SPFL) vertritt.

Sportradar leitete im darauf folgenden Jahr ein Gerichtsverfahren ein und behauptete, die Exklusivität der Vereinbarung sei ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Genius Sports konterte mit dem Vorwurf, Sportradar habe „Datenspäher“ ausgesandt, um Daten von Fußballspielen zu sammeln, ohne die Rechte dafür zu besitzen.

Im Rahmen der Einigung wurde die Legitimität der Vereinbarung dadurch gestärkt, dass Genius Sports die Exklusivrechte für ein primäres Feed mit niedriger Latenzzeit bis 2024 behält. Sportradar hat sich verpflichtet, sein inoffizielles Scouting im Gegenzug für die Rechte, seinen Partnern Zugang zu einem „sekundären Feed“ zu bieten, einzustellen.

„Der Rechtsstreit wurde beigelegt“, heißt es in einer Erklärung. Die Lösung ermöglicht es FDC, auch in Zukunft FDC-Daten nach eigenem Ermessen zu lizenzieren und zu vermarkten. Genius Sports behält das Exklusivrecht für die Bereitstellung der offiziellen FDC-Wettdaten mit niedriger Latenzzeit bis 2024.

Sportradar hat zugestimmt, auf inoffizielles Scouting im Stadion bei Spielen der Premier League, der englischen Football League und der Scottish Professional Football League zu verzichten, und hat von Genius Sports eine Unterlizenz für einen verzögerten Feed erworben, der bis 2024 als offizieller FDC-Sekundärfeed vermarktet werden soll.

Neueste Beiträge

(c) Magenta Telekom | Martin Steinthaler

Magenta und der ÖFB: „Wenn Fußball eines kann, dann ist es Emotionen zu wecken!“ [Exklusiv]

(c) Canva / Pixabay

Volkswagen ist Partner der UEFA Women’s EURO 2025

(c) GEPA pictures/ Witters/ Frank Peters

DFL genehmigt uniqFEED-System für virtuelle Werbung

(c) GEPA pictures/ Michael Zemanek

Mats Hummels wird TV-Experte für Amazon Prime Video

(c) Canva / Pixabay

MLB verzeichnet deutlich steigende Zuschauerzahlen

Podcast​