sportsbusiness.at

Genius Sports sichert sich NFL-Datenvertrag mit DraftKings

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Genius Sports hat eine Vereinbarung mit dem US-amerikanischen Wettanbieter DraftKings unterzeichnet und stellt diesem offizielle Daten und Inhalte der National Football League (NFL) zur Verfügung.

Im Rahmen der mehrjährigen Partnerschaft werden die Daten und Inhalte von Genius in Lösungen zur Fanbindung einfließen, darunter eine Reihe von NFL-bezogenen Produkten, während die datengesteuerte Werbetechnologie des Unternehmens für die Kundengewinnung und -bindung genutzt wird.

Das an der NYSE registrierte Unternehmen Genius wird DraftKings außerdem prosperierende, offizielle Daten und Live-Video-Feeds von mehr als 170.000 Events pro Jahr zur Verfügung stellen, die offizielle NFL-Datenprodukte und „dynamische Inhalte“ enthalten, und die Technologie des Unternehmens wird dazu beitragen, die Entwicklung von „immersiven und personalisierten Live-Erlebnissen“ für Fans voranzutreiben.

„Dass wir von DraftKings, einer der erfolgreichsten Sportwetten-Marken in den USA, ausgewählt wurden, ist ein weiterer historischer Erfolg für Genius Sports“, kommentiert Mark Locke, CEO von Genius Sports. „Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement für offizielle Sportdaten und zeigt, wie wertvoll sie für unsere Sportwetten-Partner sind, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Unsere Daten-, Handels-, Streaming- und Marketing-Services bieten ein komplettes Set an Sportwetten-Lösungen, die von den größten Ligen des Weltsports, einschließlich der NFL, unterstützt werden.“

Als einer der dreifach exklusiven offiziellen Sportwettenpartner der NFL wird DraftKings den Vorteil des Genius-Status als exklusiver Distributor der Liga für offizielle Play-by-Pay-Statistiken in Echtzeit, Next Gen Stats (NGS) Daten und Sportwetten-Datenfeed nutzen.

„Wir haben viel investiert, um sicherzustellen, dass unsere offiziellen Daten die schnellsten, umfangreichsten und genauesten sind, die es gibt, und wir setzen auf kontinuierliche Innovation“, sagte Christopher Halpin, NFL Chief Strategy & Growth Officer. „Mit der Zusammenarbeit von Genius, DraftKings und der NFL im Bereich der offiziellen Sportdaten werden wir dazu beitragen, ein höchst ansprechendes, sicheres und nachhaltiges Umfeld für Sportwetten zu schaffen, das die Fans genießen können.“

Der an der Nasdaq notierte Betreiber wird außerdem einer der ersten Wettanbieter sein, der von Genius‘ komplettem NFL-Angebot, einschließlich NGS, profitieren wird. Infolge der Vereinbarung wird DraftKings auch sein Sportdatenportfolio um andere Turniere erweitern, die mit Genius eine Partnerschaft eingegangen sind, wie die englische Premier League, die mexikanische Liga MX und Nascar.

Dies wird es DraftKings ermöglichen, seinen Kunden eine Reihe neuer Wettbewerbe anzubieten, wie z.B. die oben genannten Turniere sowie den argentinischen und kolumbianischen Fußball und die American Hockey League (AHL).

Schließlich wird DraftKings im Rahmen der Vereinbarung die BetBuilder Single-Game-Parlay-Lösung von Genius und Sportcasts einsetzen, die die NFL, die National Basketball Association (NBA), die National Hockey League (NHL) und die Major League Baseball (MLB) abdeckt.

Ezra Kucharz, Chief Business Officer, DraftKings, kommentierte: „Unsere Kunden stehen bei allem, was wir tun, im Vordergrund und wir arbeiten ständig daran, ihre Erfahrung und unsere Produkte zu verbessern.“

„Die für beide Seiten vorteilhaften Bedingungen dieser Vereinbarung ermöglichen es uns, die Technologie von Genius für die kommenden Jahre zu nutzen. Wir freuen uns darauf, die Möglichkeiten unserer Produkte zu erweitern und unseren Kunden neue und aufregende Funktionen wie Single-Game-Parlays anzubieten, während wir gleichzeitig auf die Integrität der Daten vertrauen können, die wir für unsere Angebote nutzen.“

Neueste Beiträge

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

Podcast​