Die Formel 1 hat eine Lizenzpartnerschaft mit Mattel zur Herstellung von Hot-Wheels-Produkten mit F1-Themen bekannt gegeben.
Am 10. Oktober 2024 wird das erste Produkt der Zusammenarbeit eingeführt – ein einzigartiges F1-Auto. Eine vollständige Hot-Wheels-Produktreihe mit Fahrzeugen von F1-Teams soll im Jahr 2025 folgen. Diese Kollektion zielt darauf ab, sowohl das wachsende junge F1-Publikum als auch erwachsene Sammler anzusprechen.
Emily Prazer, Chief Commercial Officer der Formel 1, äußerte sich begeistert über die Zusammenarbeit: „Diese spannende Zusammenarbeit mit Mattel wird das Adrenalin des Motorsports mit der Spannung von Spielzeugautos zusammenbringen und die Möglichkeit bieten, die feinen Details eines F1-Autos zu sehen – und das alles in Ihrer Handfläche. Es ist mehr als nur eine Partnerschaft; es ist ein Fest der Geschwindigkeit, Kreativität und Innovation, das den Fans eine neue Möglichkeit bietet, sich mit dem Sport zu beschäftigen.“
Im Rahmen der Partnerschaft wird Hot Wheels auch bei den Grand-Prix-Rennen vertreten sein und dort fanorientierte Aktivitäten sowie Einzelhandelsmöglichkeiten anbieten. Ziel ist es, Familien zusammenzubringen und die Marke Hot Wheels bei ausgewählten Veranstaltungen während der Saison 2025 und darüber hinaus zu feiern.
Roberto Stanichi, Executive Vice President von Hot Wheels und Leiter für Fahrzeuge und Baukästen bei Mattel, betonte: „Bei Hot Wheels ging es schon immer darum, den Herausforderergeist zu fördern, daher ist die Partnerschaft mit der Formel 1 eine natürliche und spannende Ergänzung. Sie wird zwei der größten globalen Fangemeinden zusammenbringen, um ihre Leidenschaft für Autos und Rennen zu teilen.“
Er fügte hinzu, dass das Programm Kindern die Möglichkeit bieten soll, den Nervenkitzel des F1-Rennsports nachzuempfinden und sich global mit den treuen Communities von Hot Wheels zu verbinden. „Wie bei Hot Wheels dreht sich bei der F1 alles um Nervenkitzel und die Leistung der Autos, und die umfangreiche Sammlung, die wir erstellt haben, wird die F1-Fangemeinde zusammen mit zusätzlichen Verbraucherkontaktpunkten wie digitalen und Einzelhandelsaktivierungen auf die nächste Stufe heben.“
Bereits im September kündigte die Formel 1 eine Partnerschaft mit der LEGO Group an, um von der >> Formel 1 inspirierte LEGO-Produkte auf den Markt zu bringen, mit dem Ziel, das wachsende jüngere Publikum noch stärker zu erreichen.