Die globale Fangemeinde der Formel 1 ist im Jahr 2024 auf 826,5 Millionen Menschen angewachsen – ein Plus von knapp 90 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Das geht aus aktuellen Daten von Nielsen Sports hervor, die auf Erhebungen in 37 internationalen Märkten basieren.
Als Wachstumstreiber identifizieren die Analysten insbesondere China, wo das F1-Interesse im Vergleich zu 2023 um 39 Prozent gestiegen ist – passend zum Comeback des Grand Prix in Shanghai an diesem Wochenende. Auch Kanada (+31,5 %), Argentinien und Saudi-Arabien (je +25,5 %) sowie die USA (+10,5 %) verzeichneten deutliche Zugewinne. In den USA wird die Formel 1 mittlerweile von rund 52 Millionen Menschen verfolgt.
„Das Wachstum der Formel 1 spiegelt ihre wachsende globale Attraktivität wider“, sagte Jon Stainer, Global General Manager bei Nielsen Sports. Die Serie sei auf dem Weg, sich nachhaltig als global relevante Sportplattform zu etablieren – insbesondere mit Blick auf das 75-jährige Jubiläum 2025.
Parallel zum Fanwachstum stiegen auch die TV-Quoten. Mehrere Rennen, darunter die Grands Prix der USA und von São Paulo, erzielten kumulierte Zuschauerzuwächse von über zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den USA und Kanada wurden nationale Einschaltrekorde aufgestellt, während der Grand Prix von Großbritannien einen neuen Bestwert für ein europäisches Rennen erzielte.
Zudem wächst die digitale Reichweite: Die YouTube-Highlights der Formel 1 wurden 2024 weltweit über 233 Millionen Mal abgerufen. Die meisten Zugriffe kamen aus den USA (31,5 Mio.), Großbritannien (25 Mio.) und Indien (13 Mio.).
Auch vor Ort steigen die Zahlen: Das Auftaktrennen der Saison in Australien verzeichnete mit 465.498 Zuschauerinnen und Zuschauern einen neuen Besucherrekord in Melbourne.
Die veröffentlichten Zahlen basieren auf dem „F1 Audience Measurement Report“ und den „Fan Insights“ von Nielsen Sports. Dafür wurden weltweit 44.000 Personen in 37 Märkten befragt.