sportsbusiness.at

FIFA beauftragt Globant mit dem Aufbau der FIFA+ DTC-Plattform

(c) Globant

Diesen Artikel teilen

Der Weltfußballverband FIFA hat sich die Unterstützung des IT-Dienstleisters Globant gesichert, um sein Direct-to-Consumer (DTC)-Angebot FIFA+ im Vorfeld der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft in Katar weiter auszubauen.

Die mehrjährige Vereinbarung sieht vor, dass Globant der „globale Plattform-Supporter“ von FIFA+ wird und die Aufgabe hat, neue Funktionen und vernetzte Erlebnisse für die Nutzer zu schaffen und gleichzeitig den Vertrieb der Plattform zu unterstützen.

Beim Start von FIFA+ Anfang des Jahres lag der Schwerpunkt auf Videos. Die Nutzer können auf eine breite Palette von Originalinhalten, Archivmaterial und Live-Spielen aus aller Welt zugreifen.

Der Weltfußballverband hat jedoch große Pläne, FIFA+ zu einem vielseitigen Zentrum für Fans zu machen, das Produkte und Funktionen wie nicht-fungible Token (NFTs), Spiele und andere Inhalte anbietet.

Die FIFA hofft, dass die globale Präsenz, die Entwicklungskapazitäten und die Branchenerfahrung von Globant ihr helfen werden, FIFA+ auf die nächste Stufe zu heben. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Buenos Aires beschäftigt mehr als 25.000 Mitarbeiter, hat einen Jahresumsatz von über 1,3 Milliarden US-Dollar und zählt Disney, Electronic Arts und Google zu seinen Kunden.

Globant ist außerdem kürzlich ein Joint Venture mit der spanischen LaLiga eingegangen, in dessen Rahmen die beiden Parteien neue Technologien für die Sportindustrie entwickeln und vermarkten werden.

Im Rahmen der Vereinbarung wird das Unternehmen ein regionaler Unterstützer für Katar 2022 in Nordamerika und Europa und ein Sponsor der FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland im nächsten Jahr. Darüber hinaus wird das Unternehmen bis 2025 die FIFAe Series und verschiedene Jugendweltmeisterschaften sponsern.

„Seit seiner Einführung im April hat sich FIFA+ schnell als die wichtigste Plattform für Fans und als digitales Zuhause für Fifa-Events etabliert, einschließlich derer, die in den kommenden Jahren von Globant unterstützt werden“, sagte Romy Gai, Chief Business Officer der FIFA.

„Durch seine vielseitige Unterstützung wird Globant eine wichtige Rolle dabei spielen, die Entwicklung von FIFA+ als bahnbrechendes digitales Zentrum zu beschleunigen, das Fußballbegeisterte auf der ganzen Welt inspiriert und anspricht.“

„Wir sind stolz darauf, die Zusammenarbeit mit der FIFA zu beginnen, um sie bei ihrem digitalen Transformationsprozess zu begleiten und unser Ziel, Branchen neu zu erfinden, weiter voranzutreiben“, fügte Martin Migoya, Geschäftsführer von Globant, hinzu.

„Diese mehrjährige Partnerschaft geht über jeden spezifischen Wettbewerb hinaus und unterstützt diesen Sport in all seinen Ausprägungen – Frauen, Männer, Esports und Jugend. Wir glauben, dass unbegrenzte Stimmen unbegrenzte Macht mit sich bringen, und Vielfalt ist ein entscheidender Faktor für Innovation.“

Neueste Beiträge

Sport-Studie-2024-Kurzfassung-bilder-0

IP Österreich präsentiert Sportstudie: Das Medienverhalten der Österreicher:innen

(c) Google

Google Austria: Jahresrückblick 2024 – Sportliche Großereignisse im Fokus

(c) FC St. Pauli / Conda

FC St. Pauli startet erste Genossenschaft im deutschen Profifußball – Technologie aus Österreich unterstützt

(c) Manchester City

Manchester City-Fans gestalten mit KI das dritte Trikot für 2026/27

(c) Premier League

Premier League bringt erstes offizielles VR-Spiel heraus

Podcast​