sportsbusiness.at

FIBA verlängert und erweitert Zusammenarbeit mit Genius Sports

(c) FIBA / Genius

Diesen Artikel teilen

Der Basketball-Weltverband FIBA hat seine langfristige Partnerschaft mit Genius Sports ausgeweitet, um Ligen und nationalen Verbänden von 2025 bis 2035 seine Computer-Vision-Technologie und KI-gestützte Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Generalsekretär der FIBA, Andreas Zagklis, sagt: „Seit fast 20 Jahren arbeiten die FIBA und Genius Sports gemeinsam an der Entwicklung der innovativsten Tools für Ligen und nationale Verbände auf allen Ebenen des Basketballs.

„Mit dieser automatisierten Lösung wollen wir die nationalen Verbände und Ligen dabei unterstützen, ihre Reichweite und ihre Einnahmen zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Genius Sports zu erweitern, um dieses Ziel zu erreichen und der FIBA-Familie den ersten Zugang zu dieser Spitzentechnologie im Basketball zu ermöglichen.“

Wie Zagklis bereits erwähnte, sind Genius und die FIBA bereits seit 2004 Kooperationspartner. Im Rahmen der jüngsten Vereinbarung wurde Genius als offizieller Partner für Daten- und Videoerfassung und -produktion sowie als offizieller Partner für Innovations- und Technologiedienstleistungen ab 2025 mit einer Laufzeit von zehn Jahren bestätigt.

Mark Locke, CEO von Genius Sports, fügt hinzu: „Wir freuen uns, unsere bahnbrechende Partnerschaft mit der FIBA zu erweitern und die Ligen und nationalen Verbände mit modernster Technologie auszustatten, um die Interaktion zwischen Fans, Trainern, Offiziellen, Fernsehsendern und Sponsoren mit Live-Daten und -Videos zu verbessern.

„Angetrieben von unserem einzigartigen KI-gesteuerten System können Ligen und nationale Verbände auf allen Ebenen des Basketballsports die Daten- und Videoerfassung automatisieren und die hochwertigsten Spieler- und Team-Tracking-Daten nutzen.“

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) ÖGK

ÖGK und Cycling Austria starten Vereinscoaching-Angebot im Radsport [Partner-News]

(c) laola1

Panini-Aktivierung in Österreich: Tradition, Reichweite und Innovation [Exklusiv]

(c) ADMIRAL

„Österreichs Nummer 1“: Scholz & Friends Wien inszeniert neue Jahreskampagne für ADMIRAL [Partner-News]

(c) Philipp Lipiarski

WM-Fieber im Wiener Prater: Public Viewing im 100 % zertifizierten Bio-Restaurant „Luftburg – Kolarik im Prater“ [Partner-News]

(c) OÖ Radsportverband-Rainer Eisenbauer

Radland Oberösterreich im internationalen Blickfeld [Partner-News]

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen