Der FC Bayern München hat eine mehrjährige Partnerschaft mit dem deutschen Datensoftwareunternehmen Zeotap vereinbart, um die Fan-Einbindung auf digitalen Plattformen für seine Fußball- und Basketballteams weiterzuentwickeln.
Die Partnerschaft soll durch den Einsatz einer Kundendatenplattform (CDP) neue digitale Strategien für Inhalte ermöglichen und dabei das Ziel unterstützen, die Bekanntheit des Vereins international weiter auszubauen.
Ein zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit ist die zielgerichtete Ansprache und Einbindung der Fangemeinde. Die CDP-Technologie von Zeotap wird dem Verein dabei helfen, Fans in Deutschland und weltweit anzusprechen, um das FC Bayern-Erlebnis individueller und persönlicher zu gestalten.
Michael Diederich, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des >> FC Bayern, erläuterte: „Der FC Bayern möchte für seine Fans immer nah und greifbar sein, hier in Bayern wie auf der ganzen Welt. Die Partnerschaft mit Zeotap stellt hier einen weiteren Meilenstein dar, da wir nun in der Lage sein werden, den einzelnen Fan zielgerichtet und fokussiert anzusprechen und so das FC Bayern Erlebnis noch nahbarer zu machen.“
Marko Pesic, Geschäftsführer des FC Bayern Basketball, betonte die Bedeutung der Kooperation auch für das Basketballteam: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Team für diese neue und wichtige Kooperation stehen. Wie der gesamte FC Bayern wollen auch wir unsere Fans begeistern, dazu ist es wichtig, direkten Kontakt nicht nur bei unseren Spielen in der Halle, sondern auch weltweit über unsere digitalen Plattformen zu pflegen.“
Zeotap und der FC Bayern München wollen durch den Einsatz moderner Technologien neue Standards in der digitalen Fan-Interaktion setzen. Daniel Heer, CEO und Gründer von >> Zeotap, kommentierte abschließend: „Wir sind stolz, den FC Bayern München als Partner für unsere CDP gewonnen zu haben. Jetzt heißt es, alles zu geben, um Realitäten zu schaffen und exzellente Ergebnisse zu produzieren.“
Die Partnerschaft reflektiert die Entwicklung vieler Fußballvereine, die verstärkt auf digitale Content-Strategien setzen, um ihre Fangemeinden weltweit besser einzubinden. Auch andere europäische Ligen und Vereine, wie die Ligue 1 und Ligue 2, verfolgen durch KI-gestützte Technologie innovative Ansätze, um über Videoinhalte und soziale Medien den Kontakt zu ihren Fans zu intensivieren.