sportsbusiness.at

Fanbindung und Monetarisierung: Stats Perform zeigt, wie KI die Sportindustrie verändert

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Organisationen, die bereits KI implementiert haben, berichten dreimal häufiger, dass die Monetarisierung ihrer Inhalte dadurch einfacher wird, im Vergleich zu Unternehmen, die noch nicht in KI investiert haben. Neben der Monetarisierung planen viele Unternehmen, 2025 KI-gestützte Personalisierung, Automatisierung und Storytelling einzusetzen.

50 % der Sponsoren fokussieren sich auf Frauensport, wobei es weiterhin ungenutzte Potenziale für Rundfunkanstalten und digitale Plattformen gibt. Eigene digitale Plattformen wie Websites und Apps generieren mehr als doppelt so viel Umsatz wie Social-Media-Kanäle.

Unter den sozialen Plattformen sind YouTube und Instagram Reels die wertvollsten Kanäle. „Dieser Bericht markiert einen entscheidenden Moment für die Sportbranche“, erklärt Steve Xeller, Chief Revenue Officer von Stats Perform. „Tiefere Verbindungen zu Fans, unterstützt durch KI, Innovation und bereichsübergreifende Zusammenarbeit, werden darüber entscheiden, welche Organisationen in einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft erfolgreich sein werden.“

Die Umfrage zeigt auch, dass die Erwartungen an KI weiterhin optimistisch sind: 33 % der Befragten rechnen mit positiven Auswirkungen auf das Wachstum von Zielgruppen und Einnahmen durch KI. Besonders starke Effekte werden in den Bereichen Stadien und Außenwerbung, Teams, Ligen und Verbände sowie digitale Medien & Apps erwartet.

Stats Perform selbst möchte Unternehmen mit speziellen Tools unterstützen. „KI-Tools wie Opta Stream und OptaAI Studio ermöglichen es Sportmedienunternehmen, in kürzerer Zeit mehr zu erreichen – für die Fans und für ihre kommerziellen Ziele“, sagt Alex Rice, Chief Commercial Officer von Stats Perform. „Dieser Bericht bestätigt nicht nur die Notwendigkeit dieser Produkte, sondern liefert auch wertvolle Einblicke aus verschiedenen Sportmediensektoren weltweit. Er ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die Fans erreichen und den Wert für ihre Organisationen steigern wollen.“

Neueste Beiträge

(c) waterdrop

waterdrop wird offizieller Partner der Australian Open

(c) Pixabay

Fanbindung und Monetarisierung: Stats Perform zeigt, wie KI die Sportindustrie verändert

(c) GEPA pictures/ Witters/ Tim Groothuis

Deutschland: Bundesländer dürfen Proficlubs an Polizeikosten für Hochrisikospiele beteiligen

(c) Pixabay

FC Barcelona versteigert Erinnerungsstücke aus dem alten Camp Nou – Rückkehr im Mai geplant

(c) YouTube UFC

UFC: Eine Milliarde US-Dollar pro Jahr als Ziel für nächsten Medienrechtevertrag

Podcast​