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Eintracht Frankfurt verkündet digitale Kooperation mit The Football Club

(c) Pixabay

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Der deutsche Bundesligist Eintracht Frankfurt erweitert seine Digitalangebote und kooperiert mit der Blockchain-Fußballplattform The Football Club (TFC).

Timm Jäger, Geschäftsführer der EintrachtTech GmbH, der Tochter der Eintracht Frankfurt Fußball AG: „Die Dynamik in der virtuellen Welt ist enorm. Der Sport im Allgemeinen spielt als Lifestyle-Trendsetter durch seine zielgruppenübergreifende Ausrichtung eine wichtige Rolle. Eintracht Frankfurt hat bereits mit seinem eigenen eSports-Trainingszentrum frühzeitig einen Maßstab im Bereich des digitalen Sports gesetzt. Wir sind immer daran interessiert, unseren Fans die neuesten Zukunftsthemen in Eintracht-Vereinsfarben anzubieten.“

TFC hat eines der ersten mobilen App-Spiele entwickelt, das Fußball, Blockchain und Lifestyle im Metaverse verbindet. Anspruch der Macher ist es, das fairste und beste Play2Live-Fantasy-Sportspiel auf Basis der Blockchain-Technologie anzubieten. Die Spieler des TFC-Fußballmanagerspiels stellen ihr Team aus Spielern der Ersten und Zweiten Bundesliga von Woche zu Woche auf und messen sich mit anderen Fans weltweit. Während der Spiele können die Nutzer in den virtuellen Stadien mit anderen Fans interagieren, Erfahrungen sammeln und bei verschiedenen Challenges mitmachen, um Coins zu sammeln und sich und ihren selbst gestalteten Avatar in der Tabelle nach oben zu bringen.

„Wir freuen uns sehr, Eintracht Frankfurt als einen der digitalsten und bekanntesten deutschen Fußballvereine für unsere neue Plattform gewonnen zu haben und sind dankbar für das Vertrauen, das die Eintracht in uns setzt“, sagt Ante Kristo, Geschäftsführer von TFC.

Das Münchner Start-up wird für Eintracht Frankfurt NFT-Merchandise-Artikel erstellen, die für Fans dann auf dem virtuellen TFC-Marktplatz erhältlich sind, gesammelt und getauscht werden können. Neben diesen wird es zukünftig Lifestyleprodukte und digitale Objekte aus der Geschichte der Eintracht geben.

Timm Jäger weiter: „Die digitale Welt hat unser Kommunikationsverhalten schon vor langer Zeit verändert. Dass wir heute virtuelle Sport- und Marktplätze, andere Kundenansprache und Kontaktchancen haben, spornt uns an, sehr früh und sehr genau unseren Fans innovative Angebote zu machen, die Spaß machen und nachhaltig sind. Analog und digital ergänzen sich bei der Eintracht hervorragend.“

TFC-Gründer Kristo ergänzt: „Wir haben unser Projekt mitten in der Coronapandemie ins Leben gerufen, weil wir überzeugt sind, dass neue digitale Interaktionsformate zwischen Sportfans und ihren Lieblingsmarken und -vereinen relevanter denn je sind und ein riesiges Wachstumspotential mitbringen.“

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