sportsbusiness.at

EFL und Sky Bet vereinbaren „Rekord“-Titelsponsoring

(c) Charlton Athletic

Diesen Artikel teilen

Die englische Fußballliga (EFL) hat sich mit ihrem Titelsponsor Sky Bet auf einen neuen Fünfjahresvertrag geeinigt.

Aktivisten hatten die britische Regierung unlängst aufgefordert, das Glücksspielsponsoring im britischen Sport im Rahmen der Überarbeitung des Glücksspielgesetzes zu verbieten. In einem im April veröffentlichten Bericht wurde der Sektor jedoch stattdessen aufgefordert, einen eigenen „robusten“ Grundsatz für sozial verantwortliches Wettsponsoring zu erstellen.

Der neue Vertrag, der bis 2029 läuft, beinhaltet eine 50-prozentige Erhöhung der Gebühren von Sky Bet und sieht außerdem vor, dass während der Vertragslaufzeit 6 Millionen britische Pfund in einen Gemeinschaftsfonds fließen, mit dem Projekte in der Umgebung der 72 Vereine der drei EFL-Spielklassen (EFL-Championship, EFL League One und EFL League Two) unterstützt werden.

Wie bisher gibt es auch in dieser Vereinbarung eine Absichtserklärung zwischen der EFL und Sky Bet zur sozialen Verantwortung: Darin verpflichtet sich Sky Bet, weder sich selbst noch seine Produkte in den Familienbereichen der Vereinsstadien aktiv zu vermarkten oder bei jungen Fans zu werben, damit die EFL die Botschaften zum sicheren Glücksspiel fördern und die Kampagnen des Unternehmens zum sicheren Glücksspiel unterstützen kann.

Sky Bet wird außerdem ein Aufklärungsprogramm für Spieler in allen EFL-Vereinen finanzieren, das sich auf die potenziellen Gefahren des Glücksspiels konzentriert und Unterstützung und Beratung bietet.

EFL-Geschäftsführer Trevor Birch meint: „Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Sky Bet ein wertvoller Partner für die EFL-Klubs, der den Klubs mit nachhaltigen Investitionen hilft, sich in einem unbeständigen finanziellen Umfeld zurechtzufinden, und dafür sorgt, dass die Fans in jeder Ecke des Landes fantastische Fußballunterhaltung genießen können.

„Wir haben unsere Partnerschaft stets weiterentwickelt, um mit der Zeit zu gehen, und da die Gemeinschaft im Mittelpunkt der EFL steht, ist ein neuer Investitionsfonds für die Gemeinschaft perfekt abgestimmt und wird dazu beitragen, das Engagement der Partnerschaft für soziale Verantwortung zu stärken.

„Im jüngsten Weißbuch der Regierung zum Glücksspiel wurden die Maßnahmen zur sozialen Verantwortung, die unsere Partnerschaft mit Sky Bet begleiten, als Beispiel für bewährte Praktiken hervorgehoben, von denen der gesamte Sportsektor lernen kann, und wir werden uns bemühen, unser Engagement für die Förderung von sicherem Glücksspiel im Rahmen dieser Erweiterung zu vertiefen.“

Steve Birch, Sky Bet Chief Commercial Officer, ergänzt: „Ich bin sehr stolz auf die laufende Partnerschaft von Sky Bet mit der EFL und freue mich über die heutige Vereinbarung. Fußball ist das Herzstück unseres Unternehmens, und es ist großartig, dass wir das Spiel unterstützen und Investitionen für die Clubs in der gesamten Pyramide bereitstellen können.

„Ich bin besonders erfreut, dass wir heute mit der Ankündigung unseres Sky Bet EFL Community Fund einen Schritt weiter gehen können, um für die Menschen in England und Wales einen echten Unterschied zu machen.

„Wie das jüngste Sky Bet Play-Off-Finale gezeigt hat, wird die EFL immer stärker, mit vollen Stadien und Millionen von Zuschauern hier in Großbritannien und auf der ganzen Welt.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​